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KRISE OHNE KRISE
Aus den USA, dem gröĂten Musikmarkt der Welt, werden mittler-
weile steigende Verkaufszahlen gemeldet.25 Auch in anderen LĂ€n-
dern ziehen die CD-VerkÀufe wieder an. In LÀndern, die weiterhin
mit rĂŒcklĂ€ufigen Zahlen zu kĂ€mpfen haben, scheint sich der rapide
Umsatzverlust zumindest zu verlangsamen. In GroĂbritannien nah-
men sogar in der Krisenzeit von 1998 bis 2003 die CD-VerkÀufe um
mehr als ein Drittel zu,auch hier parallel zur allgemeinen Filesharing-
Nutzung.26
Zeitgleich mit den Verkaufszahlen steigt die Zahl der illegalen
Downloads weiter an.Die neuen Zahlen widersprechen der gÀngigen
These der Plattenfirmen,daĂ vor allem das Internet fĂŒr ihre Umsatz-
einbuĂen verantwortlich sei. Die Musikindustrie befindet sich in
ErklÀrungsnot.
Der amerikanische Branchenverband RIAA meldete fĂŒr das erste
Quartal des Jahres 2004 einen deutlichen UmsatzrĂŒckgang. Das
Marktforschungsinstitut Nielsen Soundscan errechnete dagegen fĂŒr
den gleichen Zeitraum einen Zuwachs von fast 10%. Der Grund fĂŒr
diesen Widerspruch liegt laut Autor Moses Avalon in der Art und
Weise, wie die RIAA ihre Berechnungen anstellt.27 Sie zog nÀmlich
nur die an den Handel ausgelieferte Ware beziehungsweise die von
den HĂ€ndlern vorbestellten CDs ein.Da sich jedoch viele HĂ€ndler aus
KostengrĂŒnden verstĂ€rkt bemĂŒhten, ihre LagerbestĂ€nde gering zu
halten,ging die Zahl der erstausgelieferten CDs zwangslĂ€ufig zurĂŒck.
Nielsen Soundscan hingegen ermittelte die tatsÀchlichen VerkÀufe
an den Endverbraucher und stellte hier einen klaren Umsatzzuwachs
fest. Es scheint, als rechne sich die Industrie zur Verteidigung ihrer
Anti-Schwarzkopie-Strategie bisweilen kĂŒnstlich arm.Einen Zusam-
menhang zwischen illegalen Downloads und der Krise der Musik-
branche herzustellen fÀllt somit immer schwerer.
DarĂŒber hinaus geht es auch der Filmbranche trotz steigender File-
sharing-Nutzung besser. Die deutschen Kinos verzeichneten 2004
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290