Page - 267 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 267 -
Text of the Page - 267 -
wir ein Release unter dem Namen der Gruppe veröffentlichen und es gelangt
in die Tauschbörsen,bemerkt das die Industrie.Daraufhin versuchen sie,die
Quelle aufzuspüren. Die allgemeine Verfügbarkeit ist ein direktes Risiko für
uns.Die FXP-Boards richten nicht ganz so viel Schaden bezüglich der öffent-
lichen Aufmerksamkeit an wie BitTorrent oder andere Filesharing-Program-
me. Sie stehen aber in Verbindung zu den Tauschbörsen und sind deshalb
verpönt.Sie werden als »low level« angesehen und sind nicht Teil der Szene.
Sie sind eher »möchtegern«.
Wie kann man Mitglied in der Szene werden?
Die meisten großen Release Groups suchen sich selbst ihre neuen Mitglieder.
Das geschieht über anonyme E-Mail-Adressen oder über Chats. Es gibt ein
Kommunikationsnetzwerk,das über Referenzen funktioniert.Nach einer Be-
werbung werden diverse Tests durchgeführt, um die Vertrauenswürdigkeit
des Bewerbers zu überprüfen.
Hast du Angst davor, gebustet zu werden?
Nein. Ich treffe einwandfreie Sicherheitsvorkehrungen. Also verschlüsselte
Dateisysteme etc.Obwohl ich bezweifle,daß alle Site Ops das tun.
Stellt die Szene eine Bedrohung für die Industrie dar?
Dazu hat es ja bereits einige Studien gegeben, die das Gegenteil belegen.
Leute, die viele Musikalben oder Filme herunterladen, erweitern ihren Hori-
zont und kaufen so im Schnitt mehr oder gehen öfter ins Kino.
Ist Cracken für dich eine konstruktive oder destruktive Tätigkeit?
Es ist immer konstruktiv, wenn Menschen in Frage stellen, was Unterneh-
men zu unterbinden versuchen. In letzter Zeit hat die Spieleindustrie zwar
einige Schutzmethoden entwickelt, die wirklich schwer zu knacken sind.
267INTERVIEWS266
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290