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48 Einführung
In der folgenden Arbeit werden daher die agierenden Menschen in ihren
Handlungen bei konkreten Einzelmomenten (Konfliktfällen, Gewalt-
momenten) erfasst. Ihre Handlungen werden einerseits aus den lokalen
(mal national, mal vollkommen unpolitisch motivierten und bestimmten)
Umständen erzählt, andererseits mit den nationalisierenden Narrativen
konfrontiert. Insofern wird das Mikroskop immer wieder auch mit einem
Teleskop ergänzt. Die zwei Perspektiven interagieren miteinander: Der ver-
meintliche Kontext erklärt nicht »von oben her« die lokalen Ereignisse, das
teleskopisch aufgenommene Bild (»Kontext«) ändert sich ständig aufgrund
der mikroskopischen Nahaufnahmen.102
1.2.2 »Identifizierung«
In den bearbeiteten Fällen bedienten sich die beteiligten lokalen oder beob-
achtenden städtischen Akteure des nationalen Vokabulars, als ob die Kon-
fliktlinien auch innerhalb ländlicher Kirchengemeinden entlang ethnisch-
sprachlicher Differenzen verlaufen wären. Eine solche Perspektive blendet
allerdings alle anderen Unterschiede aus, die etwa auf der lokalen Ebene
oder zwischen ländlichen und urbanen Räumen vorhanden waren. Die
Konflikte werden dabei schablonenhaft beschrieben. Eine dynamische Per-
spektive ist nur dann möglich, wenn die Identität der handelnden Personen
nicht als starres Wesen (als feste Ursache ihrer Handlungen), sondern – im
Sinne von Roger Brubaker und Frederick Cooper – als prozesshafte, fluide,
situative und relative Identifizierung, das heißt als ein Ereignis verstanden
wird.103 Niklas Luhmann betont, dass Identität in Selbstwiederholungen
entsteht, aber die Wiederholungen erfolgen immer in anderen Situationen,
die dementsprechend andere Kontexte und Bedeutungen aktivieren.104 Die
»Identität« kann eben deswegen nicht ausschließlich und kontextunabhän-
gig immerwährend (»essentialistisch«) sein.105 Daher ist es irreführend, nach
dem Inhalt der »nationalen Identität« zu fragen. Sie ist nicht ständig vorhan-
102 Zur Verflechtung (und zur gleichzeitigen Problematik) von Mikro- und Makroper-
spektiven siehe u. a. Charles Tilly, Micro, Macro, or Megim?, in: Jürgen Schlum-
bohm (Hg.), Mikrogeschichte
– Makrogeschichte. Komplementär oder inkommen-
surabel?, Göttingen 1998, S. 33–51.
103 Zu diesem Verständnis siehe Rogers Brubaker / Frederick Cooper, Beyond
»identity«, in: Theory and Society 29 (2000), S. 1–47, hier S. 14f.
104 Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft. Hg. von André Kieserling, Frank-
furt a. M. 2000, S. 56.
105 Zu diesem Verständnis siehe
u. a. Héctor Grad / Luisa Rojo, Identities in Discourse.
An Integrative View, in: Rosana Dolón / Júlia Todolí (Hg.), Analysing Identities in
Discourse, Amsterdam / Philadelphia 2008, S. 3–28, hier S. 7f.
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Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Title
- Umkämpfte Kirche
- Subtitle
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Author
- Péter Techet
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Size
- 15.9 x 23.5 cm
- Pages
- 310
- Keywords
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303