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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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48 Einführung In der folgenden Arbeit werden daher die agierenden Menschen in ihren Handlungen bei konkreten Einzelmomenten (Konfliktfällen, Gewalt- momenten) erfasst. Ihre Handlungen werden einerseits aus den lokalen (mal national, mal vollkommen unpolitisch motivierten und bestimmten) Umständen erzählt, andererseits mit den nationalisierenden Narrativen konfrontiert. Insofern wird das Mikroskop immer wieder auch mit einem Teleskop ergänzt. Die zwei Perspektiven interagieren miteinander: Der ver- meintliche Kontext erklärt nicht »von oben her« die lokalen Ereignisse, das teleskopisch aufgenommene Bild (»Kontext«) ändert sich ständig aufgrund der mikroskopischen Nahaufnahmen.102 1.2.2 »Identifizierung« In den bearbeiteten Fällen bedienten sich die beteiligten lokalen oder beob- achtenden städtischen Akteure des nationalen Vokabulars, als ob die Kon- fliktlinien auch innerhalb ländlicher Kirchengemeinden entlang ethnisch- sprachlicher Differenzen verlaufen wären. Eine solche Perspektive blendet allerdings alle anderen Unterschiede aus, die etwa auf der lokalen Ebene oder zwischen ländlichen und urbanen Räumen vorhanden waren. Die Konflikte werden dabei schablonenhaft beschrieben. Eine dynamische Per- spektive ist nur dann möglich, wenn die Identität der handelnden Personen nicht als starres Wesen (als feste Ursache ihrer Handlungen), sondern  – im Sinne von Roger Brubaker und Frederick Cooper  – als prozesshafte, fluide, situative und relative Identifizierung, das heißt als ein Ereignis verstanden wird.103 Niklas Luhmann betont, dass Identität in Selbstwiederholungen entsteht, aber die Wiederholungen erfolgen immer in anderen Situationen, die dementsprechend andere Kontexte und Bedeutungen aktivieren.104 Die »Identität« kann eben deswegen nicht ausschließlich und kontextunabhän- gig immerwährend (»essentialistisch«) sein.105 Daher ist es irreführend, nach dem Inhalt der »nationalen Identität« zu fragen. Sie ist nicht ständig vorhan- 102 Zur Verflechtung (und zur gleichzeitigen Problematik) von Mikro- und Makroper- spektiven siehe  u. a. Charles Tilly, Micro, Macro, or Megim?, in: Jürgen Schlum- bohm (Hg.), Mikrogeschichte  – Makrogeschichte. Komplementär oder inkommen- surabel?, Göttingen 1998, S.  33–51. 103 Zu diesem Verständnis siehe Rogers Brubaker / Frederick Cooper, Beyond »identity«, in: Theory and Society 29 (2000), S.  1–47, hier  S.  14f. 104 Niklas Luhmann, Die Religion der Gesellschaft. Hg. von André Kieserling, Frank- furt a. M. 2000, S.  56. 105 Zu diesem Verständnis siehe  u. a. Héctor Grad / Luisa Rojo, Identities in Discourse. An Integrative View, in: Rosana Dolón / Júlia Todolí (Hg.), Analysing Identities in Discourse, Amsterdam / Philadelphia 2008, S.  3–28, hier S.  7f.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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