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231Kirchenstreit
in der Hafenstadt Fiume / Rijeka
kurzem einfach zum »Kukanic« [eigentlich: Kukanić – P. T.] zu werden.«265
Multiple Selbstverortungen, komplexe Identifizierungen wurden dement-
sprechend als »Identitätswechsel«, »Wechsel des Lagers«, sogar als »Renega-
tentum« angeprangert. Daher wurden auch die Dorfbewohner in Drenova
aufgefordert, nach den normativen Erwartungen nationaler Kategorisierun-
gen zu handeln. Nationalisierung bedeutet die Eindimensionierung eines
eigentlich vielfältigen Raumes.266
Als einige Journalisten der Riječki Novi List im
Dezember 1908
– also fünf
Monate nach dem Ausbruch des Konfliktes – in das Dorf hochfuhren, um
sich dort umzuschauen, stellten sie fest, dass »alle, die wir trafen, küstenlän-
dischen kroatischen Dialekt sprachen«.267 Die kroatischsprachigen Journa-
listen glaubten, anhand der gesprochenen Sprache die nationale »Identität«
der Dorfbewohner feststellen zu können. Dabei wurde Sprache einerseits
mit nationaler »Identität« gleichgesetzt. Andererseits wurde angenommen,
dass die Sprachen- und Identitätsfrage nach der nationalistischen Entweder-
Oder-Logik zu entscheiden sei. Die elitären Diskurse und die dörfliche Rea-
lität verstanden jedoch unter der nationalen »Identität« nicht das gleiche.268
Besonders die Ausschließlichkeit der nationalistischen Diskurse und Ima-
ginationen waren einem ländlichen Mikrokosmos fremd.269 Die Gleichset-
zung der Sprache und einer daraus abzuleitenden, eindeutigen, exklusiven
nationalen »Identität« war auf der lokalen Ebene unbekannt, aber die natio-
nalistischen Agitatoren wollten die lokale Bevölkerung dennoch von dieser
Gleichsetzung überzeugen.270
4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt
in und um Fiume / Rijeka
Die Konflikte in Drenova erfuhren auch deswegen eine größere Aufmerk-
samkeit, weil das Verhältnis zwischen den zwei Hauptakteuren, die den Kon-
flikt auslösten, der städtischen Führung und dem Bistum, zu der Zeit sehr
angespannt war. Die weltliche Macht strebte sogar die kirchenrechtliche Ver-
selbstständigung der Hafenstadt an: Fiume / Rijeka war einem kroatischen
265 La Voce del Popolo, 14. August 1908 [übersetzt aus dem Italienischen von mir].
266 Alberto Mario Banti, Conclusions. Performative Effects and »Deep Images« in
National Discourse, in: Cole (Hg.), Different Paths to the Nation, S. 221.
267 Riječki Novi List, 1. Dezember 1908 [übersetzt aus dem Kroatischen von mir].
268 Laurence Cole, Differentiation or Indifference? Changing Perspectives on National
Identification in the Austrian Half of the Habsburg Monarchy, in: Van Ginder-
achter / Beyen (Hg.), Nationhood from Below, S. 96–119, hier S. 114.
269 Judson, Inventing Germans, S. 53.
270 Ders., Beyond Nations. Rethinking the History of Habsburg Central Europe, in:
Berlin Journal (2011), S. 29–33, hier S. 31.
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303