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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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Danksagung »Denn jeder denkbare erste Satz ist bereits ein Ende  – auch wenn es weiter- geht. Er steht am Ende von Abertausenden von Seiten, die nie geschrieben wurden: der Vorgeschichte.«1 Der erste Satz dieses Buches bedeutet ebenso ein Ende: das Ende von sehr interessanten Jahren der Recherche, die mich nicht nur an neue Quellen, sondern an neue Menschen, oft Freundschaften brachten. Ohne diese Menschen, als glückliche Vorgeschichte, hätte diese Arbeit nie fertiggestellt werden können. Sie haben mich ermutigt, sie haben mir Richtung und Tipps gegeben, sie haben mir Interesse und Freund- schaft  geschenkt. Zuerst bedanke ich mich bei Dr.  Konrad Clewing, dem Mitarbeiter des Leibniz-Institutes für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) in Regens- burg. Aus früherer Mitarbeit bei ihm brachte ich ein großes Interesse an der Habsburgermonarchie mit. Ich bedanke mich sodann vor allem bei mei- ner Betreuerin Dr.  Eveline G. Bouwers und dem Institutsdirektor Professor Dr.  Johannes Paulmann sowie dem ganzen Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in  Mainz. Besonders profitierte mein Dissertationsprojekt von der Zusammenarbeit in der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe »Glau- benskämpfe: Religion und Gewalt im katholischen Europa, 1848–1914«, wofür ich Dr.  Eveline G. Bouwers als Leiterin und meiner Kollegin Sara Mehlmer außerordentlich dankbar bin. Darüber hinaus bedanke ich mich bei Professor Dr.  Jan Kusber und Professor Dr.  Hans-Christian Maner vom Arbeitsbereich der Osteuropäischen Geschichte an der Universität  Mainz, die die Begutachtung meiner Dissertation übernahmen. Für die Aufnahme meiner Dissertation in die »Veröffentlichungen des Institutes für Europäi- sche Geschichte« möchte ich mich ganz besonders bei Professor Dr.  Johannes Paulmann bedanken. Bei der Vorbereitung des Textes für die Publikation halfen mir Dr.  Christiane Bacher, Sabine Mischner und Vanessa Weber. Während der Forschungsjahre konnte ich Menschen in verschiede- nen Ländern treffen, die mit interessanten Tipps oder Gesprächen meine Arbeit unterstützten. In Rom gilt mein Dank Professorin Dr.  Ester Capuzzo, Dr.  Andreas Gottsmann sowie Dr.  Mario Micich. In Triest gilt mein Dank vor allem Dr.  Pierpaolo Dorsi, außerdem Gianna Fumo, Dr.  Giovanni Luca, Monsignore Professor Dr.  Ettore Malnati, Marco (Markus) Manin, Dr.  Paolo Santoboni, Alessandro Sgambati sowie Don Pietro Zovatto. In Fiume / Rijeka gilt mein Dank vor allem Dr.  Boris Zakošek, außerdem Professor Dr.  Vanni 1 Robert Menasse, Die Hauptstadt, Frankfurt a. M. 2017, S.  17.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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