Seite - 27 - in Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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27Thematische,
räumliche und zeitliche Einordnung
rungen und Modellen – aufzeigen,26 in der sich die Menschen »in Wechsel-
wirkungen ungleichheitsgenerierender sozialer Strukturen« befinden.27
Die katholische, südslawische Landbevölkerung des Küstenlandes wurde
mehrfach und vielschichtig peripherisiert und marginalisiert. Als Südslawen
waren sie an der politischen Peripherie einer Öffentlichkeit, die eher von den
italienischsprachigen, nationalliberalen Eliten der Küstenstädte bestimmt
war; als Katholiken waren sie an der Peripherie einer Öffentlichkeit, in der
die nationalliberalen, antiklerikalen Ideen die Diskurse bestimmten; und
als Bewohner ländlicher Gebiete waren sie an der Peripherie des ethnisch-
national markierten, urbanen Raumes. Sie wurden darüber hinaus sowohl
innerhalb der katholischen (klerikalen) als auch der jeweiligen »eigenen«
»nationalen« Öffentlichkeit peripherisiert und marginalisiert. Dort galten
sie entweder als religiös indifferent (weil sie ihren Glauben anders erleben
und praktizieren wollten) oder als national indifferent (weil sie sich dem süd-
slawischen Nationalismus der Elitendiskurse nicht unterwarfen). Die dies-
bezüglichen Vorwürfe sind in den untersuchten Konfliktfällen anzutreffen.
Einerseits versuchten nationalistische Akteure, die innerkirchlichen Kon-
flikte entlang ethnisch-nationaler Polarisierungen zu erklären. Andererseits
bezichtigten die südslawischen Nationalisten die südslawische Landbevöl-
kerung, falls diese den nationalistischen Erwartungen nicht entsprach, der
»nationalen Indifferenz«.
1.1.3 Historiographie von Nation und Religion:
Nationalismus oder nationale Indifferenz?
Das Spannungsverhältnis mit den partikularen Nationalismen stellt beson-
ders im Falle der katholischen Völker ein auch philosophisch-theologisch
relevantes Problem dar.28 In der Historiographie sind die Wechselwirkungen
zwischen Nation und Religion (im Besonderen: zwischen Nation und Katho-
lizismus) theoretisch29 wie auch bezüglich der ostmittel- und südosteuropä-
26 Vivian M. May, Pursuing Intersectionality, Unsettling Dominant Imaginaries, New
York / London 2015, S. 1ff.
27 Gabriele Winker / Nina Degele, Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleich-
heiten, Bielefeld 2009, S. 12f.
28 Über die Problematik eines nationalistischen Katholizismus siehe u. a. György
Geréby, A népek angyalai, avagy lehetséges-e nemzeti kereszténység? [Die Engel
der Völker – oder ist ein nationaler Katholizismus möglich?], in: Pannonhalmi
Szemle 16 (2008), S. 35–55; Dorian S. J. Llewelyn, Toward a Catholic Theology of
Nationality, Lanham 2010.
29 Siehe
u. a. Heinz-Gerhard Haupt, Religion and Nation in Europe in the 19th
Century:
Some Comperative Notes, in: Estudos avançados 22 (1998), S.
77–94; Urs Altermatt,
Religion und Nation – Die Rolle der Religion bei der Nationalstaatenbildung Euro-
pas im 19. und 20. Jahrhundert, in: Dieter Ruloff (Hg.), Religion und Politik,
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303