Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Seite - 212 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 212 - in Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914

Bild der Seite - 212 -

Bild der Seite - 212 - in Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914

Text der Seite - 212 -

212 Ungarisch-Kroatisches Küstenland (dem sog. »Corpus Separatum«) stellte Drenova somit ein dörfliches Milieu dar, das eher dem istrianischen und kroatischen, ländlichen Hinterland als der multikulturellen Hafenstadt (und den zwei anderen, urbanisierten Untergemeinden) ähnlich war. Im Folgenden geht es darum, zuerst den Kirchenstreit in Drenova zu rekonstruieren, der bis jetzt in der Forschung noch nie von der mikroge- schichtlichen Ebene her dargestellt worden ist (4.2.2).166 In einem zweiten Schritt wird die mediale Rezeption des Falles im Kontext der bestehenden national- und kirchenpolitischen Frontlinien analysiert: Dabei werden einerseits die Interpretationsstrategien der verschiedenen Blätter untersucht (4.2.3), andererseits werden die Konfliktfelder (altslawische Liturgiesprache, Bistumsfrage) geschildert, die in Fiume / Rijeka die Wahrnehmung kirchli- cher Angelegenheiten bestimmten (4.2.4). 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen Drenova bekam die Konsequenzen des Konfliktes zu spüren, der seit Lan- gem zwischen der italienischsprachigen, liberalen Stadtführung und der kroatischsprachigen Kirchenhierarchie bestand. Die selbstständige Dorf- pfarrei in Drenova hatte deswegen keinen eigenen Pfarrer, weil sich die Stadt Fiume / Rijeka  – die die Herrschaftsrechte über die Dorfkirche ausübte  – mit dem Bistum Senj auf keinen Pfarrer einigen konnte. Nachdem der frühere Dorfpfarrer, Fabiano Sirola, pensioniert worden war,167 lehnte die Stadt die ihr vorgestellten Pfarrerkandidaten konsequent ab, weil sie  – wie der autono- mistische Bürgermeister Francesco Vio beteuerte  – »politische Agitatoren« und »hart gegenüber den Bürgern von Fiume« seien.168 Die Ernennung eines 166 Der Kirchenstreit in Drenova wurde bis jetzt nur bei Andreas Gottsmann kurz im Kontext der diplomatischen Korrespondenz zwischen Wien / Budapest und dem Hl.  Stuhl erwähnt, vgl. Gottsmann, Rom und die nationalen Katholizis- men, S.  113f. 167 Mit Fabiano Sirola waren die ungarischen und italienischen politischen Akteure zufrieden, weil er die Pfarrei  – wie ihn der ungarische Parlamentsabgeordnete, Tivadar von Batthyány, 1911 im ungarischen Landtag lobte  – nicht im Sinne »anti-ungarischer und anti-italienischer, kroatischer Propaganda« geführt hätte, Batthyány bemerkte dabei, dass »die Situation [in Drenova und Fiume / Rijeka] damals noch aushaltbar war«. Siehe Rede von Tivadar von Batthyány im ungari- schen Landtag (Országgyűlés), am 5.  April 1911, in: Az 1910. évi június hó 21-ére hirdetett Országgyűlés Képviselőházának Naplója. Hatodik Kötet [Protokolle des für den 21.  Juni 1910 berufenen Abgeordnetenhauses des Landtages. Sechster Bd.], Budapest 1911, S.  468 [übersetzt aus dem Ungarischen von mir]. 168 Brief des Bürgermeisters Vio an den ungarischen Ministerpräsidenten Wekerle
zurück zum  Buch Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914"
Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Umkämpfte Kirche