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Ausblick
»Penso alle mie lontane origini sconosciute …«1
(Scipio Slataper)
In der Arbeit bestand mein Ziel darin, national erzählte, innerkatholische,
lokale Konfliktgeschichten und Gewaltmomente aus unterschiedlichen Per-
spektiven zu beleuchten. Dabei stellte sich heraus, dass ethnisch-nationale
Differenzen zwar auf der lokalen Ebene im Bewusstsein der Akteure vorhan-
den waren (insofern lässt sich die lokale Ebene nicht als »national indiffe-
rent« beschreiben), diese aber noch keine Ursache für Konflikte und Gewalt-
momente darstellten. Diese Differenzen wurden jedoch für politische oder
andere Zwecke instrumentalisiert: Entweder benutzten die Akteure während
der konkreten Konfliktfälle auf dem Land ein nationales Vokabular, oder
die Konfliktfälle wurden in den städtischen Diskursen für nationalpolitische
Ziele verwendet.
Auch wenn andere Motive als die nationalen historiographisch her-
auszuarbeiten und zu erkennen sind, setzte sich politisch letztendlich der
»Nationalitätenkonflikt« durch: Die Habsburgermonarchie zerfiel nach
dem Ersten Weltkrieg entlang nationaler Raumimaginationen. In den neu
entstandenen »Nationalstaaten« setzten sich die »Nationalitätenkonflikte«
staatlich, von oben her (in Form von Assimilierung, Vertreibung oder Mas-
senmord) viel brutaler fort als in der als »Völkerkerker« verrufenen Habs-
burgermonarchie. Der nationalen Nonkonformität, den multiplen Identi-
fizierungen sowie den lokalen Identitäten räumten die posthabsburgischen
Nachfolgestaaten, die sich auf der Vorstellung einer homogen nationalen
Einheit organisierten und organisieren, oft kaum mehr Platz im öffentli-
chen Leben ein. Die demokratischen Nationalstaaten legitimieren sich viel
mehr durch die Ethnisierung der Gesellschaft als die Imperien.2 Grauzo-
nen werden dabei nach klaren »Farben« geordnet: Die Menschen wurden
1 Auf Deutsch: »Ich denke an meine ferne, unbekannte Herkunft…«; zitiert aus der
Ausgabe: Scipio Slataper, Il mio carso. Prefazione e note a cura di Anna Storti,
Trieste 2015 [1912], S.
8. (Deutsche Übersetzung zitiert aus der Ausgabe: Ders., Mein
Karst. Mit einer Auswahl autobiographischer Prosa. Hg., aus dem Italienischen
übertr. und mit einem Nachwort von Ilse Pollack, Klagenfurt 2000, S. 12).
2 Wimmer, Ethnische Grenzziehungen, S. 120.
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303