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75Katholizismus
und Nation
organisatorischen Rahmen für die soziale Emanzipation dar. Im oberadria-
tischen Raum verbündete sich daher ein bedeutender Teil des südslawischen
Klerus mit südslawisch-nationalen Ideen.90 Dass der Klerus auf der ländli-
chen Ebene im österreichischen Küstenland in der Tat die gesellschaftliche
Emanzipation südslawischer Bevölkerungsteile unterstützte,91 erklärt sich
einerseits mit der Tatsache, dass sich der Klerus sehr stark aus dem südsla-
wischen Bauerntum rekrutierte,92 andererseits mit der kirchlichen Intention,
die Hegemonie einer italienischsprachigen, nationalliberalen, urbanen Elite
zu durchbrechen. Die Kirche setzte sich auch anderswo auf der lokalen Ebene
der Habsburgermonarchie für die »nationalen« Forderungen marginalisier-
ter Völker ein, wie etwa der Slowaken (in Oberungarn) und der Kroaten (in
Istrien).93 In anderen europäischen Ländern lässt sich ebenso beobachten,
wie der Katholizismus eine Art »Minderheitenmentalität« entwickelte und
daher auch für periphere Gruppen anschlussfähig wurde.94
2.2.2 Die Sprache der Liturgie:
Glagoljica im oberadriatischen Raum
Die religiösen Inhalte und Symbole konnten – wie Martin Schulze Wes-
sel betont – etwa infolge einer stärkeren nationalen, national-sprachlichen
Akzentuierung sogar neue Bedeutung, Intensivität und lokale Akzeptanz
erreichen.95 In der katholischen Kirche des Küstenlandes herrschte zwar
Latein, eine nichtnational markierte, tote Sprache, vor, aber das ganze Kir-
90 Vanni D’ Alessio, From Central Europe to the northern Adriatic. Habsburg Citizens
between Italians and Croats in Istria, in: Journal of Modern Italian Studies 13 (2008),
S. 237–258, hier S. 250.
91 Zovatto, Cattolicesimo a Trieste, S. 11.
92 Paolo Blasina, Santa Sede, vescovi e questioni nazionali. Documenti vaticani
sull’ espiscopato di A.M Sterk a Trieste (1896–1901) [Hl. Stuhl, Bischöfe und die
nationalen Fragen. Vatikanische Dokumente über die bischöfliche Zeit von A.M.
Sterk in Triest /1896–1901)], in: Rivista di Storia e Letteratura religiosa 24 (1988),
S. 471–502, hier S. 473; sowie ders., Die Kirche und die nationale Frage in den adri-
atischen Gebieten 1870–1914, in: Angela Ara / Eberhard Kolb (Hg.), Grenzregionen
im Zeitalter der Nationalismen, Berlin 1998, S. 177–199, hier S. 179.
93 Rupert Klieber, Grandi e piccole comunità religiose nella monarchia asburgica
fra lealismo e identità nazionali [Große und kleine religiöse Gemeinschaften in
der Habsburgermonarchie zwischen Loyalität und nationaler Identität], in: Brigitte
Mazohl / Paolo Pombeni (Hg.), Minoranze negli imperi. Popoli fra identità nazio-
nale e ideologia imperiale [Minderheiten in den Imperien. Völker zwischen nationa-
ler Identität und imperialer Ideologie], Bologna 2012, S. 375–396, hier S. 389f.
94 Kurt Kluxen, Religion und Nationalstaat im 19. Jahrhundert, in: Julius H. Schoeps
(Hg.), Religion und Zeitgeist im 19. Jahrhundert, Stuttgart / Bonn 1982, S. 37–57,
hier S. 43.
95 Schulze Wessel, Das 19. Jahrhundert als »Zweites Konfessionelles Zeitalter«?,
S. 515.
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303