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101Konflikte
um die Nationalisierung
litischen Diskurse. Daher beschäftigte sich sogar der Hl. Stuhl mit diesen
lokalen Fällen in den kleinen Ortschaften.56 Im Folgenden kommen daher
einige Beispiele von diesen Inseln.
An einem Sonntag Ende September 1895 zelebrierte ein Franziskaner-
mönch, Padre Smolje, die übliche feierliche Sonntagsmesse in der Kathed-
rale der kleinen Ortschaft Neresine / Nerezine auf der Insel Lussin / Lošinj.
Zum ersten Mal seit Jahren ertönte die sog. altslawische Sprache in der
Kirche: Padre Smolje sang den ersten Teil der Gottesdienste in der altslawi-
schen Sprache gemäß des alten Privilegs einiger ostadriatischen Bistümer.
Die meisten Menschen standen sofort auf und verließen die Kirche aus Pro-
test. Als italienischsprachige Kirchgänger verstanden sie die andere Sprache
nicht. Sie sahen darin einen Affront gegen den lateinischen Charakter ihrer
Pfarrgemeinde und der katholischen Kirche. Der Franziskanermönch bekam
die Unzufriedenheit nach dem Gottesdienst gewaltig zu spüren. Fünfzehn
Männer warteten auf ihn und verfolgten ihn stundenlang in den kleinen
Gassen der idyllischen Ortschaft: Als sie ihn einholten, bedrohten und schüt-
telten sie ihn.57 Der Bürgermeister (podestà) von Ossero / Osor, zu dem auch
Neresine / Nerezine gehörte, bemerkte, dass der Hass gegen den Franziska-
nermönch sehr groß sei.58 Auch der örtliche Bezirkshauptmann warf dem
kroatischsprachigen, jungen Franziskanermönch vor, die Traditionen, etwa
bezüglich der bisher lateinisch gelesenen Gottesdienste, außer Acht gelassen
zu haben. Damit trage er zur Vertiefung der politischen Spannungen inner-
halb der Bevölkerung bei.59 Der damalige Bischof von Veglia / Krk, dem die
Insel Lussin / Lošinj unterstellt war, Andrej Marija Šterk führte die Drohun-
gen und Angriffe gegen den Franziskanermönch auf die Debatten zwischen
den zwei »Parteien«, der »kroatischen« und der »italienischen«, zurück, die
ihre politische Feindschaft auf das Kirchenleben übertragen hätten.60
Obwohl Bischof Šterk betonte, dass die altslawische Liturgie in Nere-
sine / Nerezine keine aufgedrängte Neuigkeit, sondern die Wiederbelebung
einer jahrhundertelang bestehenden lokalen Tradition darstelle,61 ermahnte
er dennoch den Franziskanermönch: Er solle mit der altslawischen Liturgie-
sprache den öffentlichen Frieden in der Ortschaft nicht aufs Spiel setzen.62
56 Andreas Gottsmann arbeitete in seiner Monographie die makrogeschichtliche
Wahrnehmung vieler Fälle aus der Insel Lussin / Lošinj auf, siehe Gottsmann, Rom
und die nationalen Katholizismen, S. 177–190.
57 Bericht der Bezirkshauptmannschaft von Lussin / Lošinj (23. September 1895), in:
AST, Luogotenenza, AP, b. 256, fasc. 4.1.5., 1895/2198.
58 Brief des Bürgermeisters (23. September 1895), in: Ebd., 1896/16.
59 Brief des Bezirkshauptmannes an den Bischof von Veglia / Krk (27. September 1895),
in: Ebd., 1895/2216.
60 Brief des Bischofes (15. Oktober 1895), in: Ebd., 1895/2325.
61 Ebd.
62 Brief des Bischofes (31. Oktober 1895), in: Ebd., 1895/2490.
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Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Title
- Umkämpfte Kirche
- Subtitle
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Author
- Péter Techet
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Size
- 15.9 x 23.5 cm
- Pages
- 310
- Keywords
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303