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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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193Konflikte im Bistum Senj geben unsere Kirche nicht her, und Sie werden uns keine Messen auf Vla- chisch lesen«.96 Die Bewohner von Klanac vermieden ihre Kirche, und sie gingen  – ähnlich wie die Menschen aus Perušić oder Aleksinac  – nach Kalud- jerovac zur Messe.97 Der Vizegespan meinte, dass die Bewohner in Klanac ihren Pfarrer nicht (nur) wegen der altslawischen Liturgiesprache, sondern auch »seines angeblich unmoralischen Lebens wegen« abgelehnt hätten98  – diese Bemerkung wurde aber im Bericht nicht weiter erläutert. In Aleksinac war der Pfarrer, Ante Lukša, wegen des ständigen Lärms der Bewohner vor dem Pfarrhaus um sein Leben besorgt. Ein alter Mann empfahl ihm: »Herr, Sie dürfen nicht mehr so [altslawisch] die Messen lesen, weil das Volk Sie ermorden wird«.99 Don Lukša zelebrierte auch in anderen Dörfern die Messen. In Donje Pazarište waren die Angst und die Empörung wegen der altslawischen Messe so groß, dass ein Kirchgänger dem Pfarrer, als er das altslawische »Vaterunser« zu lesen begann, zurief: »Soll der Teufel das beten, ich werde es nicht beten«.100 Don Lukša berichtete über Gerüchte, die sich schon im  Mai 1894 in Kriviput verbreitet hatten: die angebliche Orthodoxi- sierung der katholischen Bevölkerung. Er machte dafür die orthodoxe Bevöl- kerung verantwortlich. Aleksinac liegt nicht weit weg von Gospić, dem kroa- tisch und serbisch bewohnten Hauptort der Gespanschaft. Die Menschen aus Aleksinac gingen öfters dorthin zum Markt. Ihnen hätten die orthodoxen Menschen dort erzählt: »die Katholiken kehrten in ihren [orthodoxen] Glau- ben zurück«.101 Infolgedessen befürchteten die katholischen Menschen, dass sie mit der neuen Liturgie serbisch / orthodox werden müssten. Im Herbst 1894 kamen weitere Nachrichten über Vorfälle infolge der altslawischen Liturgiesprache. Im  September wurde das neue altslawische Messbuch aus der katholischen Kirche in Gospić in der Nacht gestohlen.102 Im  November bedrohten die Einwohner in Brušane den örtlichen Pfarrer mit dem Tod, falls er weiterhin altslawische Messe lesen würde.103 Die Menschen in die- sem Dorf nahe der südlichen Adriaküste von Lika-Krbava waren dabei stark 96 Bericht des Vorstehers von Klanac (20.  August 1894), in: Ebd., broj 3437, fol.  25f. [übersetzt aus dem Kroatischen von mir]. 97 Bericht des Vizegespans von Lika-Krbava an das Vikariat von Senj (28.  August 1894), in: Biskupski Arhiv Senj (Bischöfliches Archiv Senj, weiter: BAS), Spisi (Schriften, weiter: Spisi), broj (Nr.) 132. 98 Bericht des Vizegespans von Lika-Krbava (28.  August 1894), in: HDA, ZV, Pr., kut.  487, 1657/1894, broj 10749, fol.  17f. [übersetzt aus dem Kroatischen von mir]. 99 Brief von Don Lukša (22.  August 1894), in: Ebd., broj 149, fol.  32f. [übersetzt aus dem Kroatischen von mir]. 100 Ebd. [übersetzt aus dem Kroatischen von mir]. 101 Ebd., fol.  31 [übersetzt aus dem Kroatischen von mir]. 102 Bericht des Vizegespans in Gospić (14.  September 1894), in: Ebd., broj 11455. 103 Bericht der Bezirksverwaltung (kotarska oblast) in Gospić (13.  November 1894), in: HDA, ZV, Pr., 1962/1894, broj 10056.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Title
Umkämpfte Kirche
Subtitle
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Author
Péter Techet
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Size
15.9 x 23.5 cm
Pages
310
Keywords
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Categories
Geschichte Vor 1918

Table of contents

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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