Seite - 6 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 6 -
Text der Seite - 6 -
6
gewalttätigem Extremismus durch ein ganzheitliches und pragmatisches
Vorgehen im gesamten Bildungsbereich aufbauen und verstärken können.
Um die Relevanz des Lehrerhandbuchs für unterschiedliche geografische
und soziokulturelle Rahmenbedingungen zu wahren, wurde es nach einem
umfassenden Konsultationsprozess mit Sachverständigen und Lehrkräften
aus verschiedenen Regionen entwickelt und von Bildungsträgern in aus-
gewählten Ländern praktisch erprobt.
Somit kann es in seiner vorliegenden Form eingesetzt oder als Prototyp
für eine weitere Kontextualisierung, Anpassung oder Übertragung entspre-
chend dem konkreten Bedarf der Lernenden betrachtet werden.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50