Seite - 13 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 13 -
Text der Seite - 13 -
13
▶ «Pull-Faktoren» fördern die Attraktivität von gewalttätigem Extre-
mismus, zum Beispiel: Existenz gut organisierter gewalttätiger extre-
mistischer Gruppen mit überzeugender Argumentation und wirksamen
Programmen, die Dienste sowie Einkommens- und/oder Beschäfti-
gungsmöglichkeiten als Gegenleistung für die Mitgliedschaft bereitstellen.
Diese Gruppen können neue Mitglieder auch dadurch für sich gewinnen,
indem sie ihnen ein Ventil für Missstände und die Aussicht auf Abenteuer
und Freiheit verschaffen. Zudem bieten sie offenbar seelischen Zuspruch,
ein Zugehörigkeitsgefühl und sozialen Rückhalt.
Schliesslich gibt es kontextbedingte Faktoren, die einen Nährboden für
das Auftreten gewalttätiger extremistischer Gruppen bilden, etwa: fragile
Staaten, Mangel an Rechtsstaatlichkeit, Korruption und Kriminalität.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50