Seite - 21 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 21 -
Text der Seite - 21 -
21
BEISPIELE FÜR BEREICHSÜBERGREIFENDE PROJEKTE IN DER
GEMEINSCHAFT:
▶ Project Exit – Mit diesem Projekt verfolgte die norwegische Regie-
rung vor allem drei Ziele: lokale Netzwerke zur Unterstützung der
Eltern von Kindern einzurichten, die rassistischen oder gewalttätigen
Gruppen angehören; junge Menschen in die Lage zu versetzen, sich
von diesen Gruppen abzukoppeln; und das methodische Rüstzeug
für Fachkräfte im Bereich der Jugendarbeit zu entwickeln und zu
verbreiten. In dem Projekt arbeiteten Eltern, Kinderbeauftragte, die
Polizei, Lehrende und lokale Jugendbetreuer zusammen.
https://www.counterextremism.org/resources/details/id/665/project-exit-leaving-violent-groups
▶ Frauen ohne Grenzen – eine österreichische, nichtstaatliche Organi-
sation, die Mütter und andere Familienmitglieder in verschiedenen
Ländern besser in die Lage versetzt, Frühwarnsignale einer Radikali-
sierung zu erkennen und den Einfluss von Faktoren, die Jugendliche
zu gewalttätigem Extremismus verleiten können, zurückzudrängen.
http://www.frauen-ohne-grenzen.org
▶ Connect Justice – ein unabhängiges Sozialunternehmen mit Sitz im
Vereinigten Königreich, das Lösungsansätze zur Förderung der so-
zialen Gerechtigkeit erarbeitet, die unter Federführung der Gemein-
schaft stehen. Operativ liegt der Schwerpunkt auf der Vertrauens-
bildung und Zusammenarbeit zwischen den Gemeinschaften, der
Zivilgesellschaft, staatlichen Behörden und dem Privatsektor im Be-
reich Extremismus und Ausbeutung.
http://www.connectjustice.org
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50