Seite - 35 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 35 -
Text der Seite - 35 -
36
■WIE LÄSST SICH SICHERSTELLEN, DASS ALLE MEINUNGEN
GEHÖRT WERDEN?
▶ Es ist äusserst wichtig, die Diskussion so zu strukturieren, dass jeder
zu Wort kommen kann und das Gespräch nicht von einer einzelnen
Person, Gruppe oder Ansicht beherrscht wird. Sie sollten eher vermei-
den, selbst übermässig lange zu sprechen und dafür sorgen, dass alle
Meinungen gehört werden, indem Sie eine Strategie des Reagierens
und Weitergebens anwenden. Reagieren Sie auf eine Frage oder Äus-
serung eines Lernenden, geben Sie den «Ball» dann jedoch an einen
oder mehrere Schülerinnen und Schüler weiter.
▶ Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass keine Gruppe von der Diskussion
ausgeschlossen wird und dass alle Mädchen und Jungen sowie Min-
derheiten in das Gespräch einbezogen werden und sich sicher genug
fühlen, daran teilzunehmen.
▶ Es ist wichtig, den Lernenden bewusst zu machen, dass viele der Pro-
bleme in der Welt komplex und facettenreich sind. Die angesprochenen
Fragen können nicht immer eindeutig mit «richtig oder falsch» beant-
wortet werden, sondern weisen zahlreiche komplexe Zusammenhänge,
Schattierungen und Unklarheiten auf.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50