Seite - 42 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 42 -
Text der Seite - 42 -
44
Solidarität, die ungeachtet von Unterschieden hinsichtlich des Alters, des
Geschlechts, der Staatsangehörigkeit oder der Ethnizität wirkt, ist ein wichtiger
Aspekt des Konzepts Global Citizenship Education (GCED) und gilt als solches
nicht nur den Menschen innerhalb, sondern auch denjenigen ausserhalb des
unmittelbaren Umfelds. Dieser Gedanke ist vielleicht besser vermittelbar, wenn
die Lehrenden Beispiele heranziehen, die auf aktuellen Ereignissen beruhen und
veranschaulichen, wie vernetzt die Welt ist, wie Belange oder Probleme, die
einen Teil der Welt betreffen, sich auch auf eine andere Region auswirken kön-
nen, und wie jemand, der an einem anderen Ort lebt, möglicherweise denselben
Herausforderungen gegenübersteht wie man selbst.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50