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Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie
Matthias Eder
Bill Gates genießt weltweite Bekanntscha#. Die Produkte der von ihm ge-
gründeten Firma werden von Milliarden von Menschen täglich verwendet.
Er wurde damit zu einem der reichsten Individuen der Welt. Doch mit
dem Coronavirus verbreiteten sich auch einige erschreckende Behauptun-
gen über den amerikanischen Unternehmer. Der Multimilliardär und sei-
ne Frau Melinda engagieren sich schon seit geraumer Zeit für Gesund-
heitsinitiativen, vor allem in Entwicklungsländern. Da ein Fokus der Ar-
beit ihrer Sti#ung die Entwicklung und Verbreitung von Impfsto!en ist,
waren Bill und Melinda Gates schon länger ein Feindbild in der Szene der
Impfgegner:innen. Dem Ehepaar wird dabei jegliches karitatives Interesse
abgesprochen, als Zweck der Sti#ung und deren Projekte wird die Gier
nach Profit oder Macht unterstellt. In einer besonders extremen Erzählung
ginge es Bill Gates sogar darum, durch mittels Zwangsimpfungen verab-
reichter Gi#e die Weltbevölkerung auf einige Hunderttausend zu reduzie-
ren.
Während diese Narrative bisher außerhalb der Communities der Impf-
gegner:innen kaum bekannt waren, entstand durch die Pandemie eine
neue Dynamik. Die Darstellung von Bill Gates als Profiteur oder sogar als
Verursacher der Krise erreichte eine so weite Verbreitung, dass sich Zei-
tungen und Rundfunk genötigt sahen, derartige Behauptungen durch Fak-
tenchecks zu widerlegen.
Besonders prägnant wird dies im hier abgebildeten Cartoon von Ben
Garrison, einem US-amerikanischen politischen Karikaturisten, visualisiert
(Abb. 22). Garrisons Zeichnungen, die häufig mit sexistischen, rassisti-
schen und antisemitischen Motiven durchsetzt sind, sind vor allem in Tei-
len der amerikanischen Rechten, besonders der sogenannten Alt-Right, po-
pulär. Garrisons Bild trägt den Titel The Plannedemic, eine Kontraktion
von «the planned pandemic», die geplante Pandemie.
Es zeigt Bill Gates, der sich vor einem dunklen Hintergrund über eine
Schri#rolle beugt. Sein Gesicht ist zur teuflischen Fratze verzerrt, er blickt
die Betrachtenden direkt an. Am Revers trägt er eine Totenkopfnadel. Die
Schri#rolle beschreibt die sechs Schritte seines Plans: Unter der Zi!er eins
ist eine Repräsentation des Virus zu sehen, darunter das Gesicht aus Ed-
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https://doi.org/10.5771/9783748922216, am 10.02.2021, 12:13:48
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Religion, Medien und die Corona-Pandemie
Paradoxien einer Krise
- Titel
- Religion, Medien und die Corona-Pandemie
- Untertitel
- Paradoxien einer Krise
- Autor
- Daria Pezzoli-Olgiati
- Herausgeber
- Anna-Katharina Höpflinger
- Verlag
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-2221-6
- Abmessungen
- 15.3 x 22.7 cm
- Seiten
- 134
- Kategorien
- Coronavirus
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 7
- Fahren auf Sicht im Nebel des notwendig Undeutlichen 11
- Wenn jetzt alles anders ist, wie ist es denn immer gewesen? 13
- «Wir sitzen zu Hause und draußen geht die Welt unter» 17
- Gemeinscha!en in Isolation 23
- Leere Tempel, volle Livestreams in China 27
- Digitale Au!ührungen des Ausnahmezustands 35
- Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities 41
- Krise und Solidarität im öffentlichen Raum 49
- Solidarität zwischen Kirche und Suppenküche 51
- Leid und Hoffnung einer Nation im Grati 59
- Unterhaltung in der Pandemie 67
- Lieder zwischen Krisenbewältigung und Entertainment 69
- Witz und Religionskritik in Internet-Memes 77
- Der Tod als mediale Inszenierung 85
- Einsamer Abschied vor aller Welt 87
- Das Virus ist unsichtbar, der Tod ganz konkret 93
- Wirklichkeitsdeutung zwischen Fakten und Fake News 101
- Erlösung durch Kapitalismus 103
- Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie 111
- Ausblicke ins Ungewisse 119
- Die Pandemie als Ritual – ein Gedankenspiel 121
- Prophetische Metaphern der postpandemischen Zeit 127
- Abbildungsverzeichnis 133