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Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den
beiliegenden Tondokumenten
Mit einer Auswahl von 164 Tondokumenten (138 Lieder, Litaneien, Abbittgebete und Totenglocke)
aus Sammlungen und Publikationen der Jahre 1957 (Schunko, PhA–ÖAW* – 26), 1973 (Huber – 50),
1977 (Deutsch-ORF, Fein sein beinander bleiben, Folge 8, Wallfahrts- und Totenlieder) und 2002
(Sieder / Reiterer, „Leichhiatliadln. Liedgut aus Mariensee und St. Peter am Wechsel, NÖ“, PN°1
records ISCRC AT-P68 006 ISBN 3 85252 493 8** zur Publikation „Das Hungerloch“, Erika Sieder,
Bibliothek der Provinz, Weitra 2002 – 16), 17 Aufzeichnungen aus privaten Initiativen der Jahre
1971, 1974 und 2006 (Beisteiner – 2, Doppelhofer – 9, Jagenteufl / Jiřiček – 3 , Zinkl / Böhm – 3) und
aus den Feldforschungsergebnissen 2010–2013 (Sieder–Deutsch – 54) erhält die Sammlung ihren –
heute verklungenen – akustischen Rahmen. Alle Anwesenden waren durch die vielstrophigen Lieder
und Gebete in das Ritual des Abschiednehmens eingebunden.
Mit Ausnahme der Totenglocke belegen die Tondokumente jeweils nur das Liedgut, jedoch nicht
den tatsächlichen Anlass. Durch den erforderlichen Verzicht auf die Wiedergabe aller Strophen sind
auch Wirkung und Stimmung dieser zwei durchwachten Nächte nicht unmittelbar nachvollziehbar.
[Hinter der Tradition] den Leichnam bis zum Begräbnis nicht allein zu lassen, steht ein uraltes Mensch-
heitswissen. … Wir haben einen großen Teil der menschheitlichen Sterbekultur verloren“138
(Kardinal Christoph Schönborn, Salzburg 2007)
Die Aufzeichnungen aus dem Wechselgebiet (CD I – 1. Nacht und CD II – 2. Nacht) enthalten – wenn
erforderlich – auch Tonbeispiele aus den angrenzenden Regionen. Historische wie aktuelle Tonbei-
spiele (CD III – 1. und 2. Nacht) aus den umliegenden niederösterreichischen und steirischen Gebie-
ten mit den Orten Petersbaumgarten, Krumbach oder Vorau belegen Verbreitung und Varianten.
Die Reihung der Lieder CDs folgt – soweit nachvollziehbar – den handschriftlichen Büchln der
Sängerinnen. Für die erste Nacht des Leichhüatens wurde von den Vorsängerinnen traditionell das
Passionslied „Lasset uns in Jesu Namen beten, singen anzufangen“ (Nr 96) angestimmt. Das Bittlied
zu Maria „Wenn mein Schifflein wird anländen“ (Nr 182) wurde meist „mittendrein gsungan“ (E. Hof-
städter, Ehrenschachen 2010). Für die zweite Nacht wird in den meisten Belegen „Zu meinem liebsten
Jesu fang ich zu singen an“ als Eingangslied genannt.
Den ganzen Tag ĂĽber waren die Nachbarn und Freunde gekommen, um sich vom Verstorbenen
gebĂĽhrend zu verabschieden. Am Abend nach der Stallarbeit begann das LeichhĂĽaten / LeichwĂĄch-
ten, zu welchem die von den Sängerinnen für den Verstorbenen – jeweils „passend“ – ausgewählten
LeichhĂĽatlieder bis Mitternacht gesungen wurden. Unter den angestimmten Liedern erklangen nicht
nur die als Leichhüat- / Leichwåchtliadln benannten Gesänge, sondern ebenso Bittlieder zu Jesus und
Maria, Lieder zu lokalen Heiligen, Legendenlieder, Balladen, Belehrende und Betrachtende Lieder,
Morgen- und Abendlieder, Andachts-, VerkĂĽndigungs-, Passions- und Wallfahrtslieder, Armensee-
len-, Totentanz-, Begräbnis-, Trost- und Grablieder. Den größten Anteil der aus 29 Liedgattungen
akustisch dokumentierten 51 Lieder stellen die Abend- und Abschiedslieder, die Belehrenden Lieder
und die Marienlieder mit jeweils18 Liedbeispielen samt Varianten.
* Mit freundlicher Genehmigung vom Phonogrammarchiv, Ă–sterreichische Akademie der Wissenschaften, zur VerfĂĽgung
gestellt.
** Ebenso wie das „Wechsel-Panorama“ (Nachsatz) mit freundlicher Genehmigung vom Verlag Bibliothek der Provinz zur
VerfĂĽgung gestellt.
138 Christoph Schönborn und Barbara Stöckl: Wer braucht Gott? Salzburg 2007, S. 64.
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Das Geistliche Lied, Band 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- WeXel oder Die Musik einer Landschaft
- Untertitel
- Das Geistliche Lied
- Band
- 1
- Autoren
- Erika Sieder
- Walter Deutsch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79584-1
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 648
- Schlagwörter
- Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- AbkĂĽrzungen 10
- Zum vorliegenden Band 12
- Die Landschaft 18
- Der Totenbrauch 24
- 1. Die Totenwache 26
- 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
- 3. Das Singen 38
- 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
- 5. Die Liedgattungen 47
- Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
- Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
- Johannes Leopold Mayer
- Zusammenfassung
- Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
- Allgemeines Register
- a) Ortsregister 601
- b) Personenregister 607
- Sachregister 613
- Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
- Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
- Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
- Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
- Autoren und Mitarbeiter 640