unbekannter Gast

Roboter#

Was man unter einem Roboter versteht hängt vom Land ab, in dem man die Frage stellt! Einerseits kommt das dadurch zustande, dass mam humanoide Roboter ausklammert oder nicht, zweitens weil bei manchen Definitionen festgeschrieben wird wie viele bewegliche und steuerbare Achsen ein Roboter haben muss und drittens weil manche Definitionen erfordern, dass ein Roboter eine Tätigkeit verrichtet, die Menschen oder einen Produktionsprozess unterstützen. Ist dann ein leeres autonom herumfahrende Fahrzeug ein Roboter oder nicht? Ist eine von einem Programm gesteuerte Uhr ein Roboter oder nicht, usw.

Die wohl weiteste Defintion beschreibt Roboter einfach als Maschinen mit beweglichen Teilen, die weitgehend von Computerprogrammen gesteuert werden. Auch diese Definition hat Lücken, weil es Geräte ausschließt, die als Steuerung analoge Elemente verwenden, die neuronale Funktionen nachbilden.

Technisch realisiert werden Roboter meist durch eine Kombination von Mechanik, Elektrotechnik und Informatik, etwas was man heute als Mechatronik bezeichnet. Wichtigste Bestandteile eines Roboters sind die Sensoren zur Erfassung der Umwelt und der Achsenpositionen, die Aktoren (z.B. Greifwerkzeuge oder Vorrichtungen zur Ortsänderung) zum Agieren innerhalb der erfassten Umgebung, die Robotersteuerung und die mechanische Austrüstung inklusive Antrieb.

Während die ersten Industrieroboter ortsgebunden waren und nur bestimmte einprogrammierte Tätigkeiten ausführten, können heutige Roboter sehr flexibel sein, beweglich (auch gegebenfalls auf zwei Beinen wie man das von humanoiden Robotern erwartet, oder fliegend, nach Drohnenmuster), haben hochentwickelte Sensoren (für die Bilderkennung, für Sprach Ein- und Ausgabe, usw.) und sind lernfähig. Es gibt kaum Bereiche, in denen nicht gewisse Typen von Robotern zum Einsatz kommen; natürlich in Produktionsprozessen, aber auch in der Medizin (sogar in der Chirurgie), als Geräte die sich in menschenfeindlicher Umgebung bewähren (im Feuer, unter Wasser,...), die Routinetätigkeiten in Haus und Garten vornehmen (Rasenmähen, Staubsaugen oder Blumenwässern als einfache Beispiele), die für gewisse Aufgaben bei der Betreuung von gebrechlichen Menschen eingesetzt werden können, usw. usw.

Unternehmen#

Artikel#


Web-Books#

Videos#