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Aufklärung habsburgisch - Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
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166 Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar Das antiaufklärerische klerikale Geschichtsbild präsentierte die Kirche als Gegenpol der Revolution, zugleich aber als Schutzmacht der Nationen der Monarchie gegen die vom »Glaubensfeger« Joseph II. begonnene Zentralisierung. Die Geschichtsauffassung fungierte als Warnsignal katholischer Protagonisten des nationalen Erwachens an die Behörden der Monarchie, die das staatskirchliche Regiment bei- behielten und eben deshalb dazu verurteilt waren, vergeblich auf eine Stabilisierung des Gesamtstaats zu hoffen.130 mentaltheologische Themen im Časopis pro katolické duchovenstvo wäh- rend des ersten Jahrzehnts seines Bestehens (1828-1838)], in: ST 16 (2014), 212-224. 130 Josef Dobicer, Martin z Duninù, arcibiskup Gnězenský a Pozňanský. Nástin geho žiwota [Marcin Dunin, Erzbischof von Gnesen und Posen], in: ČKD (1845) 1, 183-200, 2, 399-411 (Mischehen); Fr[antišek] W[ojtěch] Nowotný, Nedostatečnost přirozeného čili pauhorozumného náboženstwj [Die Unzulänglichkeit der natürlichen oder vernünftig-frommen Religion], in: ČKD (1828), 1, 339-366; František Josef Sláma, Pouti, jejich původ, zrůst a mravní cena, 211-221; Jan Valerián Jirsík, Proč gsem katoljkém? [Warum bin ich katholisch?], in: ČKD (1835) 2, 183-202; ders., [Rez. v.] Aloys Lindenbauer, Uiber die gegenwärtige Stellung der katholischen Kir- che zu den von ihr getrennten Confessionen. Oder die Frage: ist eine Ver- einigung oder die Gemeinschaft mit den von uns getrennten Confessionen möglich?, Augsburg 1844, in: ČKD (1845), 2, 390-393; Antonín Wlasák, O lhostegností w náboženstwí [Über die Gleichgültigkeit gegenüber der Religion], in: ČKD (1847) 2, 211-224; Václav Štulc, Církev a svět [Kirche und Welt], in: B (1855), 1-5. Vgl. auch zur Reputation des Heiligen Stephan als mustergültig toleranter Herrscher Mária Vyvíjalová, Anton Bernolák a osvietenstvo [Anton Bernolák und die Aufklärung], in: HČ (28) 1980, 75- 111, 77-78. Die Debatte ist auch Teil eines unterschwelligen Konflikts unter konservativen Klerikern des nationalen Erwachens, der das Entstehen von patriotischen Sammlungen vor- und frühchristlicher lokaler Altertümer im Vormärz begleitete: In der Auseinandersetzung ging es darum, wo der ur- sprüngliche Geist der Nation sich verbarg, im unverdorbenen Christentum oder in vorchristlichen slawischen Riten, und darum, wie seine Quellen fruchtbar zu machen seien. Vgl. Jiří Rak, České národní hnutí a katolická církev před březnem 1848 [Die tschechische Nationalbewegung und die ka- tholische Kirche vor dem März 1848], in: Zdeněk R. Nešpor, Kristina Kai- serová (Hg.): Variety české religiozity v »dlouhém« 19. století (1780-1918), Ústí nad Labem 2010, 33-39, 37. Über Volksfrömmigkeit und Wallfahrten vgl. das Material bei Vincy Schwarz, Václav Vojtíšek, Město vidím veliké  … Cizinci o Praze [Ich sehe eine wunderbare Stadt  … Ausländer über Prag], Praha 1940; Vit Vlnas, Barokni bůh v narodě husitů [Der barocke Gott in der hussitischen Nation], in: Marta Ottlová, Milan Pospíšil (Hg.), Sacrum et Profanum, Plzeň 1998, 129-136; Jaroslav Macek, 950 let litoměřicke ka- pituly [950 Jahre Leitmeritzer Domkapitel], Kostelní Vydři 2007, 243-257, weist für seine Diözese nach, dass Wallfahrten bereits in den 1790er Jahren
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Aufklärung habsburgisch Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
Title
Aufklärung habsburgisch
Subtitle
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
Author
Franz Leander Fillafer
Publisher
Wallstein Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-8353-3745-9
Size
14.0 x 22.2 cm
Pages
628
Keywords
Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
Categories
Geschichte Vor 1918

Table of contents

  1. Einleitung 11
  2. I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
    1. 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
    2. 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
    3. 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
    4. 4. Zwischenresümee 49
    5. 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
    6. 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
    7. Ergebnisse 64
  3. II. Die katholische Aufklärung 67
    1. 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
    2. 2. Die theresianischen Reformen 71
    3. 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
    4. 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
    5. 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
    6. 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
    7. 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
    8. Ergebnisse 122
  4. III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
    1. 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
    2. 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
    3. 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
    4. 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
    5. 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
    6. 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
    7. 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
    8. Ergebnisse 192
  5. IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
    1. 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
    2. 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
    3. 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
    4. 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
    5. 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
    6. 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
    7. Ergebnisse 252
  6. V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
    1. 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
    2. 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
    3. 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
    4. 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
    5. 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
    6. 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
    7. 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
    8. 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
    9. 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
    10. Ergebnisse 331
  7. VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
    1. 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
    2. 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
    3. 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
    4. 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
    5. 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
    6. 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
    7. 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
    8. 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
    9. 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
    10. 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
    11. 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
    12. Ergebnisse 443
  8. VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
    1. 1. Die Josephiner und die Revolution 455
    2. 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
    3. 3. Josephiner versus Romantiker 471
    4. 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
    5. 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
    6. Ergebnisse 492
  9. VIII. Überblick 497
  10. IX. Was war Aufklärung? 513
    1. Das Gesamtbild 525
    2. Anhang 529
    3. Abbildungen 529
    4. Archivalien 530
    5. Siglen- und Abkürzungsverzeichnis 532
    6. Quellen und Literatur 539
    7. Personen- und Sachregister 620
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