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220 Wissenskulturen des Vormärz
erfolgt. Der Geist weht aber bekanntlich nicht, wo er will. Die Auf-
fassung über den »bolzanistischen« Grundstock der Studienreform
beruht zu einem Gutteil auch auf der Vereinnahmung Bolzanos durch
die liberalen Herbartianer, sie bietet zugleich den Erklärungsrahmen
für die Konstruktion der »österreichischen Philosophie« um 1848.
Es lohnt, sich die Erbestrategie der Herbartianer im Umgang mit
dem Vermächtnis Bolzanos etwas genauer anzusehen. Franz Seraphin
Exner, der seit 1831 in Prag lehrte und dort einen Salon, das »Diens-
tagskränzchen«, für die Intelligenz der Stadt unterhielt, knüpfte rasch
eine enge Beziehung zu Bolzano.78 Die Bolzanisten und die Herbart-
jünger trafen sich in der Ablehnung Hegels79 sowie Anton Günthers
und seines Kreises.80 In ihrem Briefwechsel konnten sich Exner und
Bolzano freilich nicht darauf einigen, ob Herbart den Idealisten oder
den Gegnern des Idealismus zugehörte,81 auch waren sie sich auch
über den Erkenntnisstatus einfacher Substanzen uneins.82 Die libe-
ralen Herbartianer um Exner erteilten Bolzanos Synthese von Glau-
ben und Wissen eine Absage83 und waren anders als Bolzano nicht
der Auffassung, dass die individuelle Erkenntnis des Sittengesetzes
78 Wie Bolzano wurde Exner in Prag religionsfeindlicher Lehren beschuldigt,
vgl. Bolzano an Fesl, 28. 7. 1845, Winter, Wissenschaft und Religion im Vor-
märz, 352.
79 Vgl. Franz S. Exner, Die Psychologie der Hegelschen Schule, 2 Bde., Leipzig
1842-1844, I, 111-112 (»willkürliches Spiel mit Begriffen«, »Verachtung und
Unkenntnis der Erfahrung«).
80 Vgl. Franz S. Exner an Maria von Rosthorn, 10. 9. 1837, zit. n. Eduard Win-
ter, Tausend Jahre Geisteskampf im Sudentenraum. Das religiöse Ringen
zweier Völker, Salzburg; Leipzig 1938, 348-349. Franz S. Exner, [Rez. v.] L.
Feuerbachs Grundsätze der Filosofie der Zukunft, Zürich 1834, in: ÖBLK
1. Jg., Nr 12. 6. 3. 1844, 89-93; ders., Über Hartenstein’s Grundbegriff der
ethischen Wissenschaft, in: ÖBLK, 1.
Jg., Nr. 52, 28. 9. 1844, 415-416, Nr. 53,
2. Oktober, 420-424.
81 Eduard Winter, Anmerkungen, in: Bernard Bolzano’s Schriften, Bd. IV, Der
Briefwechsel B. Bolzano’s mit F. Exner, hg. v. dems., Prag 1935, 125-136,
126, Anm. 8.11.
82 Bernard Bolzano, Adversarien [1828 /29], zit. n. Eduard Winter, Einleitung,
in: Briefwechsel B. Bolzano’s mit F. Exner, VII-XX, XIII.
83 Briefwechsel B. Bolzano’s mit F. Exner, Nr. 5; Bolzanos Verbindung von
Glaube und Wissen galt Bartholomäus Kopitar als Heuchelei. Bolzano
versuche »Leute von Dingen zu überführen«, die er, »da er verständig ist,
selbst nicht glaubt«, Josef M. Fesl an Bernard Bolzano, 22. 7. 1835, in: Winter,
Wissenschaft und Religion im Vormärz, 124. Vgl. Joseph Mozart an Franz
Seraphin Exner, 27. 1. 1825 ÖNB HS, Autogr. 273 /1 (3-65, 67-70, 72), 27. Ja-
nuar 1825: »Da ich zu einer immer solideren und politischeren Denkungsart
komme und nicht mehr wie sonst der Narr bin, durch Fasten und Kasteien
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513