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247Positivität
und Restauration
So war das scheinbar festgefügte restaurative Regime positiven Wis-
sens, das als Garant der etablierten Ordnung dienen sollte, ein recht
fragiles Gebilde: Die alten Josephiner stützten sich auf die klassizisti-
sche Ästhetik und die Regierungskunst der Beamtenschaft, vom Staat
erwarteten sie vor allem, dass er die katholische Kirche im Zaum halte;
zugleich operierten sie aber im Bereich der Naturforschung, Industrie
und Technik im Sinne der oben beschriebenen Argumentation, die
sozioökonomischen Fortschritte erschienen hier als Systemeffekte der
objektiven Ordnung. Zudem wurden die epistemischen Bruch linien
greifbar, die das Regime der »Positivität« durchzogen, die unterschied-
lichen Evidenzformate habe ich anhand der Bibelhermeneutik und der
liberalen Naturwissenschaft analysiert.
Schlaglichthaft erhellt wird die Selbstverortung der staatsaffinen In-
telligenz, die sich vom Metternich’schen Regime ebenso abgrenzte wie
vom bürgerlichen deutschen Nationalismus, durch die Genealogie, die
sie sich selbst gab. So entstand das Vermächtnis einer selbstständigen
österreichischen intellektuellen Tradition. Das Abgrenzungsbedürfnis
dieser patriotischen Gelehrten gegenüber dem »größeren Deutsch-
land« formte die Kulturtypologie »österreichischen« Denkens. Viele
deutsche Kritiker des Metternich-Regimes griffen auf die älteren
Vorurteile über den Katholizismus zurück, dem sie, wie schon Fried-
rich Nicolai in den 1780er Jahren, die mangelnde Geisteskultur und
Servi lität in den habsburgischen Ländern anlasteten.160 Eben dieses
Vorurteil wollten viele habsburgische Gelehrten und Literaten wi-
derlegen, hier war die identitätspolitische Selbstertüchtigung aufgrund
autochthoner Quellen des wissenschaftlichen Fortschritts Gold wert.161
160 Vgl. oben Kap. III.4 und Erzherzog Johanns Tiefendiagnose der Anwalt-
schaft Österreichs für »fremde Interessen«, durch die es sich seit 1819 den
Hass der liberalen Opposition in den deutschen Ländern zugezogen habe:
»Österreich, welchem diese Gegenstände nicht angehen, ist der Wortführer
in einer ihm fremden Sache, die eigentlich Preußen und die anderen Fürsten
betrifft, es ladet alles Gehässige auf sich und ist in der Fabel das Thier, wel-
ches sich für die anderen die Pfoten verbrennt«, Tagebuch, 29. / 30.10.1819,
Max Doblinger, Tagebucheintragungen des Erzherzogs Johann, des spä-
teren Reichsverwesers, über Karl Ludwig Sand und die Karlsbader Be-
schlüsse, in: QDGBDE 8 (1925), 151-153, 153.
161 Einen prominenten Kampfplatz in dieser Auseinandersetzung bildete die
Reformationshistoriografie. Vgl. [Anonym,] [Rez. v.] Leopold von Ranke,
Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation, 5 Bde., Berlin 1839-
1843, in: JbL 115 (1846), 138. Vgl. mit ähnlicher Stoßrichtung die Rekon-
struktion eines induktiv-empirischen Aristotelismus gegen die Verengung
des katholischen Geisteslebens des 16. und 17. Jahrhunderts auf die »ratio-
nalistische« Scholastik, Gottschalk E. Guhrauer, Antonius Zara, ein öster-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Title
- Aufklärung habsburgisch
- Subtitle
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Author
- Franz Leander Fillafer
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Size
- 14.0 x 22.2 cm
- Pages
- 628
- Keywords
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513