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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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2. „Education for Victory“ 248 handlung Österreichs im Unterschied zu Deutschland durch. Die politische Zielsetzung einer Wiederherstellung eines freien ( und später auch unabhängigen ) Österreich spiegelt sich gewissermaßen im Wortlaut der unterschiedlichen Code-Wörter für die unmittelbaren militärischen Aktionspläne nach der bedingungslosen Kapitulation ( im Kontext des euro- päischen Geheimdienst-Rahmenplans „ECLIPSE“ )1066 wieder : im Fall Deutschlands lau- tete der Operationsname „RANKING“,1067 für Österreich immerhin „FREEBORN“.1068 Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis Eine tatsächlich bis in alle Einzelheiten gehende Rekonstruktion der Aktitivitäten und Detailplanungen für die Militärbesatzung Österreichs ( SHAEF G-5 ) würde auf Grund der Fülle des vorliegenden Quellenmaterials sehr umfangreich ausfallen. Zugleich würde eine derartige Darstellung , die wie Josef Leidenfrost meint , „in der Überschau doch ein eher beeindruckendes Ergebnis“1069 ergäbe , im vorliegenden thematischen Zusammen- hang wohl auf ein inhaltlich wenig spannendes und auf Basis der bisherigen Literatur zum Thema ohnehin bereits bekanntes Ergebnis hinauslaufen : nämlich zum einen darauf , dass sämtliche Planungen  – trotz formaler Trennung  – kaum eigenständig , also in enger Verbindung mit der Deutschlandplanung liefen , und selbst in der SHAEF-Medienpolitik keine eigene „Österreichplanung“ existierte ;1070 zum anderen , dass sich die Planungen letztlich auf die Erstellung militärischer Administrationsunterlagen wie etwa dem „Aust- ria Military Government Handbook“, die 12 „Function Manuals“, einem Rahmenplan für die Militärverwaltung , sowie 39 „Policy Directives“, die sich auf bestimmte Kontrollmaß- 1066 „Eclipse“ war der Fortsetzungsplan der Operation „Overlord“, der auch Österreich inkludierte und von SHAEF bereits im November 1944 ausgearbeitet wurde. NARA II , RG 260 , USGCC 1944–45 , Box 32 , Folder 4. Top Secret : Annex No. 5 , Publicity and Psychological Warfare. Operations Plan , Opera- tion „Eclipse“. Headquarters Twelfth Army Group ( APO 655 ), 24. März 1945. Weiters : „[ … ] operation ‚Eclipse‘ is the military continuitation of ‚Overlord‘ from the moment of a ‚German‘ surrender until control in Germany is taken over from the Supreme Commander by the Tripartite Military Govern- ment [ … ]. The first day of Operation ‚Eclipse‘ will be known as ‚A‘ Day“. NARA II , RG 260 , USGCC 1944–45 , Box 45 / Folder 3 , 14. Februar 1945 , 1. 1067 NARA II , RG 260 , Historical File , Box 30 , Folder 251. History of the United States Element. Allied Commission Austria. From its Origin to 31 December 1944 , 5. 1068 Ebd., 62. 1069 Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen Lebens. Bd. 1 , a. a. O., 53. Wobei Leidenfrost einschränkt , dass die ausführliche Beschäftigung mit Österreich , vor allem in der Anfangsphase , „mit einem großen Mangel behaftet war : man wußte über Österreich viel zu wenig.“ Ebd., 55. 1070 Rathkolb , Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich. Bd. 1 , a. a. O., 46 ; weiters : Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen Lebens. Bd. 1 , a. a. O., 9 f.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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