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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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239 Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 Die Autorin , die nach der Publikation ihrer Schrift , von der sich bis 1947 40. 000 Stück verkauften , fünf Jahre Einreiseverbot in die USA erhielt ,1020 sprach sich höhnisch gegen US-Umerziehungsmaßnahmen ( „Hula-Hula im Frack“ )1021 aus , und riet zu deutscher Gelassenheit gegenüber der „verarmten“ amerikanischen Kultur : „Doch während es uns immer überaus schwer , wenn nicht unmöglich sein wird , in eine Denk- und Reaktionswelt wie die chinesische einzudringen , weil die andersartigen Ursprünge soweit zurückliegen [ … ] so sollte es uns heute noch durchaus möglich sein , die neue amerikanische Denk- und Seelenlandschaft zu erkennen , weil ihre Ursprünge zum Teil aus unserer eigenen hervorgingen [ … ]. Deswegen sollten wir die Fragebogenwirtschaft nicht mit Empörung ablehnen , weil sie auf uns so wenig paßt wie eine Kaffemühle auf Kirschkerne. Wir sollten uns klar machen , daß die Amerikaner auf uns nur eine Technik anwenden , die für sie so selbstverständlich ist wie die tägliche Dusche , und daß diese Technik , statt eine immer neue Quelle von Mißver- ständnissen zu werden , uns als wertvoller Schlüssel dienen kann , ihre geistige Ausrüstung und die Art ihrer Gedankenfolgen kennenzulernen.“1022 [ Hervorhebung d. Verf. ] Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 Österreich  – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 Wie bereits dargestellt , hatten sich die Vereinigten Staaten erst vergleichsweise spät dazu ent- schlossen , den „Anschluss“ Österreichs offiziell  – quasi nachträglich  – nicht anzuerkennen und auch die österreichischen Emigrés in den USA nicht mehr als „Deutsche“ zu klassifizieren. Eine schlüssige und eigenständige Österreich-Politik hatte das aber vorerst nicht zur Folge. In der allgemeinen Postponement-Politik Roosevelts kamen Erörterungen zur politischen Zu- kunft Österreichs nach Kriegsende allenfalls als Appendix beziehungsweise als Funktion der strategischen Deutschland-Planung vor.1023 Das gilt in besonderer Weise für alle Überlegun- gen zur mentalen Reeducation beziehungsweise Reorientierung , deren primärer Bezugspunkt die Überwindung respektive Auslöschung der rassenideologischen Indoktrinierung durch das 1020 Heike M. Görtemaker , Einleitung. In : Boveri , Amerikafibel für erwachsene Deutsche , a. a. O., 4 ff. 1021 Boveri parallelisierte hier die Amerikanisierung von Hawaii : „Der Hula-Hula im Frack hat ebensowe- nig mit dem ursprünglichen Hula-Hula-Tanz zu tun , wie der New Yorker potato-dumpling mit einem fränkischen Kartoffelkloß. Auch hier wirken ökonomischer Zwang und die ungeheure Suggestionskraft zusammen , um den Eingeborenen und seine Produkte zu verwandeln.“ Boveri , Amerika-Fibel für er- wachsene Deutsche , a. a. O., 39. 1022 Boveri , Amerika-Fibel für erwachsene Deutsche , a. a. O., 65. 1023 Vgl. Gerald Stourzh , Geschichte des Staatsvertrages 1945–1955. Österreichs Weg zur Neutralität. 3. Aufl., Graz  – Wien  – Köln 1980 , 3.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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