Page - 7 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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Inhalt
1. Einführung.................................................................................... 9
1.1 ForschungsfragenundGliederung ................................................... 11
1.2 Forschungsstand............................................................................ 13
1.3 QuellenundMethoden................................................................... 16
2. Adelsgesellschaft imWandel ......................................................... 21
2.1 Kaiserfamilie ................................................................................. 23
2.2 HofgesellschaftundAdel................................................................. 45
2.3 Bürgertum .................................................................................... 50
2.4 Fazit:ErzwungeneOrientierung ...................................................... 53
3. Habsburger in Ischl,MeranundReichenau .................................... 55
3.1 LokaleTourismusgeschichte imKontext ........................................... 56
3.2 BadIschl....................................................................................... 61
3.3 Meran........................................................................................... 68
3.4 ReichenauundSemmering.............................................................. 75
3.5 Fazit:ZurGenesungindieAlpen .................................................... 84
4. AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben .......... 85
4.1 WachstumundKonjunkturen.......................................................... 88
4.2 Verkehrsrevolution......................................................................... 97
4.3 Gastgewerbe.................................................................................. 102
4.4 KureinrichtungenundtechnischeInnovation.................................... 107
4.5 Unterhaltungsangebot .................................................................... 112
4.6 GesellschaftlicheStellungderGäste.................................................. 116
4.7 Umgangsformen,Etikette................................................................ 122
4.8 PolitikundStaatsführungimKurort................................................. 128
4.9 FremdenverkehrundEinheimische.................................................. 132
4.10 Fazit:HabsburgalsBeschleunigungsfaktor........................................ 136
5. ÖffentlicheWahrnehmungundResonanz....................................... 139
5.1 Reiseführer ................................................................................... 140
5.2 DiePresse ..................................................................................... 150
5.3 AllerhöchsteAuftritteundPhilanthropie .......................................... 156
5.4 EinKaiserhaus für lokaleZwecke..................................................... 163
5.5 Fazit:WechselseitigeProfiteure ........................................................ 172
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197