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20 EinfĂĽhrung
inzweiübergeordnetenGruppenals Indikatorendes„Monarchieeffekts“unter-
sucht: inKapitel 4die„Aufschwung-Indikatoren“undinKapitel 5die„Resonanz-
Indikatoren“.
Die vorliegendeForschungsarbeit untersucht denAufschwungderdreiTou-
rismusorte inBeziehung zuden royalenBesuchen.Mithilfe eines historischen
VergleichswerdengleicheundunterschiedlicheUrsachender touristischenEnt-
wicklungerfasst,umdiemaĂźgeblichenFaktorenzuanalysierenundeineInterpre-
tationzuermöglichen.
UmdasPhänomendesTourismusfürhistorischeUntersuchungenfassbarzuma-
chen,wurdees theoretisiertundineinzelneAnalysekategoriengegliedert.Laurent
Tissot betrachtetedenTourismus als „sozio-ökonomisches System“mit techni-
schen,ökonomischen,politischen,professionellen,kulturellenundsymbolischen
Aspekten.GrundlegendwardabeidieVorstellung,dassdieeinzelnenKomponen-
teneinEnsemblebilden,abhängigvoneinandersindundsicheinanderanpassen,
wobeidasGewichtdereinzelnenKomponentenoderFaktorennachRaumund
ZeitvariiertunddieSysteme–beiextremenVariationen–höchst instabilmachen
kann.37 IndieserArbeit stehenaufgrundderForschungsfragenachdem„Mon-
archieeffekt“bestimmtepolitische,kulturelleundsymbolischeKomponentendes
Tourismus imFokus.
EineMöglichkeit für ihreZusammenführungbietenKommunikationstheorien,
die inden letztenJahrenpubliziertwurden, so im2012erschienenenBuchKönig-
licheTräumevonAlexisSchwarzenbachüberdieemotionaleBindungzwischen
MonarchieundVolk.UmdieEntstehungundBewahrungdieserVerbindungzu
erklären,analysierteerdieroyaleKommunikationunderstellteein„Schemades
königlichenKommunikationssystems“,dasaufdreiKommunikationsplattformen
basiert: Philanthropie, BesuchundGeschenk.38Die ersten zwei dienenalsme-
thodischeVorlagezurUntersuchungderöffentlichenWahrnehmungundReso-
nanzderHabsburgerBesuche indenOstalpen.ReputationundImagebildeten
im19. Jahrhundert sowohl fürdieKönigshäuseralsauchfürdieTourismusorte
strategischeRessourcen,unddieAlpenerhieltendurchdieAufklärungundspäter
dieRomantikvielAufmerksamkeit.Diegenanntentourismus-undkommunikati-
onstheoretischenAnsätzeschienensomitgeeignet,dieAnalysedersymbolischen
undmateriellenAspektedes touristischenAufschwungszuunterstĂĽtzen.
37 Tissot, Laurent: Storiadel turismoe storia economica: considerazionimetodologiche edepiste-
mologiche, in:Leonardi,Andrea;Heiss,Hans(Hg.):TourismusundEntwicklungimAlpenraum,
18.–20.Â
Jahrhundert=Turismoesviluppoinareaalpina,secoliXVIII–XX,Innsbruck2003,S.23–42;
Tissot,2011,S.62–67.ZufrüherenTheoretisierungsversuchenvgl.Hachtmann,2010.
38 Schwarzenbach,2012.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197