Page - 105 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 105 -
Text of the Page - 105 -
Gastgewerbe 105
ihrervierAufenthalte inMeran jeweilseinSchloss imNobelortsteilObermais.398
DasAusweichenaufPrivatwohnungen,dienicht inderengenundverwinkelten
Innenstadt lagen,hatte lautdemkritischenReiseautorRaschauchdenVorteil,dass
mandenhustendenBrustkranken,demGlockengeläutundden„plärrenden“(im
Sinnevonbetenden)Bauernausweichenkönne.399
DieKapazitätderUnterkünftewarabEndeder1860erdemAnsturmderGäste
nichtmehrgewachsen. ImFrühjahr1868musstenBesucherabgewiesenwerden,
weil esanUnterkünftenfehlte.400DievorhandenenUnterkünftehätten imDurch-
schnittüberzeugt.WährendderReiseschriftstellerGustavRasch1874schrieb,dass
dieGasthäuserMeransnichtbesseroder schlechter seienals inanderenTiroler
Städten,dafürteurer,401wardiePresseandererMeinung:„[…]derGeldbeutelwird
inMerannichtgeradezuausgeleert;umentschiedenmäßigePreisewohntmanund
verköstigtmansich indenzahlreichenHotelsundPensionen, […]“.402DasUnter-
kunftsangebotvonHotelsundPensionen,vondenenes1881vierziggab,wurde
durchprächtigeVillenundviele luxuriösePrivatwohnungenergänzt.403Abetwa
1880schufenNeubautendemUnterkunftsmangel inMeranAbhilfe.404DiePresse
schrieb1886,dassesMeranundObermaisnunmöglichsei, ineinerSaison5000
Kurgästezubeherbergen,währendeszwei Jahrzehntezuvorschwieriggewesensei,
für500PersoneneinegeeigneteUnterkunftzufinden.Gutein Jahrzehnt später
gabes imKurortbereitsetwa6000Fremdenbetten.405TrotzrasantemAnstiegder
FremdenfrequenzschienesumdieJahrhundertwendegenügendUnterkünftein
Merangegebenzuhaben.DieKurverwaltungunddieBuchhandlungvonSilvester
Pötzelberger halfendenGästen, eine geeigneteUnterkunft zufinden.406Wenn
dasWetteranFeiertagenschönwarwie1910anOstern,genügtedasAngebotan
UnterkünfteninAusnahmefällennicht.407
NochzuBeginndes19. Jahrhundertsgabes inReichenaunebendemSchloss-
wirtshausnurdiebeidenerwähntenGasthäuserOberdorferundThalhof.Reichen-
398 MeranerHerbstsaison, 25.10.1870,Nr. 12;MeranerHerbstsaison, 29.10.1871,Nr. 16;Meraner
Kurliste,18.9.1889,Nr. 6;MeranerFremdenliste,18.9.1897,Nr. 6.
399 Rasch,1874,S.312–313;Steub,1846S.294–295.
400 WZeitung,26.10.1866,Nr. 263,S.261;LT,1.10.1867,Nr. 226,S.3;WZeitung,28.9.1867,Abendpost,
Nr. 224,S.902;BoznerZeitung,5.3.1868,Nr. 54,S.3;NeueTirolerStimmen,9.4.1972,Nr. 80,S.3;
nFB,25.7.1872,Nr. 202,S.3.
401 Rasch,1874,S.313.
402 wSB,28.8.1881,Nr.
35,S.2.
403 Ebenda.
404 Pokorny,1936,S.17.
405 dP,7.10.1886,Nr. 278,S.2;wSB,28.8.1881,Nr. 35,S.2.
406 DerFremdenverkehr,30.10.1910,Nr. 44,S.6;KurvorstehungMeran(Hg.):KlimatischerKurort
Meran,Meran1891,ohneSeitenzahlen.
407 dF,10.4.1910,Nr. 15,S.12.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197