Page - 110 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 110 -
Text of the Page - 110 -
110 AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben
InReichenauhingegen leitetenPrivate denKurbetrieb ein: 1856 gab es erst
einkleinesBadehaus, bereits 1866botdie vondenThalhof-BesitzernWaissnix
erbauteKaltwasserheilanstaltRudolfdbadnachdemPriessnitz’schenHeilverfahren
Schwitzkuren,diätetischeKuren,BewegungimFreien imSinnederOertel’schen
TerrainkurundTrinkkurenan. IndenObergeschoĂźenbefandensichZimmerfĂĽr
KurgästesowieGesellschaftsräume.DasKurhausmitderRudolfsvillaalsDepen-
dance,inderum1860diekaiserlichenKinderwohnten,standineinemweitläufigen
KurparksamtTrinkhalleundKonzertpavillon.4271910wurdeeineneueKur-und
Badeanstalt fĂĽrambulantePatienten inBetriebgenommen,nachdemdasRudolfs-
badum1905wegensanitärerMängel anBedeutungverlorenhatte.428Auchauf
demSemmeringbotdieKaltwasserheilanstalt1896HöhenkurennachdemPriess-
nitz’schenVerfahrenan.1909erfolgtederBaudesKurhausesSemmering. Jedoch
fĂĽhrtendieGrandhotelsPanhansundSĂĽdbahnhotelaucheigeneKurabteilungen
unterärztlicherLeitung.429
TechnischeInnovationenwarenMeilensteine inderEntwicklungderInfrastruk-
turderKurorte.Orte,dieals fortschrittlichzurErholung,ErneuerungundHeilung
wahrgenommenwerdenwollten, waren auf eine zeitgenössische Infrastruktur
angewiesen,ummitderKonkurrenzmitzuhalten.Zurwichtigsten technischen
InfrastrukturgehörtedieverkehrstechnischeErschließungdurchdieEisenbahn.
DanebengaltendieEinführungvonGasundElektrizität,dasPostamtmitTele-
graphenundTelefonunddieSicherstellungderFrischwasserzufuhralsessentielle
Neuerungen.
DieGasbeleuchtungwurde in Ischl 1870 eingefĂĽhrt, inMeran 1873 und in
Reichenau1875.SowohlinMeranalsauchinReichenauwurdedieGasanstaltdurch
Privateerstellt.DasSüdbahnhotelaufdemSemmeringwurdeseit seinerEröffnung
(1882)mitGas aus der hauseigenenAnstalt versorgt.Meranhatte ab 1898 ein
Elektrizitätswerk,währendinReichenau1904ersteHotelsund1906auchStraßen
elektrischbeleuchtetwurden.Auf demSemmeringwurde 1904die elektrische
StraßenbeleuchtungmitEnergieauseinemprivatenElektrizitätswerkeingeführt.
EinigeHotelsbesaĂźenschonvorhereigenekleineKraftwerke.430Wiederumwaren
es inReichenauundSemmeringdieprivatenUnternehmer,diedie Innovationen
vergleichsweisefrühförderten.Ischl investiertetrotzseinerzahlreichenundnoblen
427 Pap,1996,S.51–55.
428 Ebenda,S.56,82.
429 Ebenda,S.130.
430 Kanzler,1983,S.218;LT,22.2.1870,Nr. 41,S.3;LT,9.8.1904,Nr. 181,S.5;Pokorny,1936,S.15–16,
19; IN,28.8.1872,Nr. 196, S.2109; IN,19.4.1873,Nr. 89, S.1099; IN,30.4.1898,Nr. 97, S.2;dP,
6.5.1876,Nr. 124,S.8;DeutschesVolksblatt, 22.6.1904,Nr. 5555,S.6;ÖsterreichischeTouristen-
zeitung,15.4.1882,Nr. 8,S.94;Pap,2015,S.218;Pap,1996,S.56,192–193.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197