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142 Ă–ffentlicheWahrnehmungundResonanz
soll,neigenTouristendazu,materielleundideelleProduktezukonsumieren,die
zu ihrerVorstellungvonLebensqualitätpassen.560
ReisefĂĽhrerrichtensich folglichaufdie spezifischenBedĂĽrfnissederReisenden
aus.DasichindenFallbeispielortendasGästepublikumveränderte, sowohlquanti-
tativalsauchbezĂĽglichgesellschaftlichemStandundReisemotiv, soll vergleichend
untersuchtwerden,ob,undfalls ja,wiedieBesuchederallerhöchstenFamilie indie
ReiseliteraturderFallbeispielorteEingangfandenundwiemitdiesenAufenthalten
geworbenwurde.DesWeiteren soll analysiertwerden, ob sichdieAttraktivität
vontouristischenSehenswĂĽrdigkeitenaufgrundderroyalenBesucherwandelte.
So soll die vergleichendeBetrachtungvonReiseberichtenundReisefĂĽhrern im
UntersuchungszeitraumeineArtöffentlicheResonanzaufdieKurortentwicklung
aufzeigen.FĂĽrIschlwurdenvierReiseberichtebzw.ReisefĂĽhrerberĂĽcksichtigt, fĂĽr
MeranebenfallsvierundfĂĽrReichenauundSemmering jeweilszwei.Bestimmend
fürdieAuswahlwarenvorallemdieZugänglichkeitundinzweiterLiniedasPubli-
kationsjahr,umeinenetwaigenWandel festzustellen.Erstauflagenwarenhäufig
nichterhältlich. JedochwurdenNeuauflagenstetsüberarbeitetundentsprachen
damitdemaktuellenStand.
DiebetrachteteReiseliteraturhat inhaltlicheGemeinsamkeiten.Sie richtete sich,
wieheutenoch,anbildungs-undbesichtigungsorientierteReisendeundenthielt
InformationenzugeografischerLage,Geschichte,Bevölkerung,Verwaltung,Kul-
tur sowie zudenunterschiedlichstenBesonderheitenderRegion.Diese Inhalte
werdenindernachfolgendenAnalysenichtmehrerwähnt,dasiezwarnichtgleich
ausfĂĽhrlich,aberdochindergesamtenuntersuchtenReiseliteraturvorhandensind.
DieerstenbeidenReiseberichteĂĽber Ischl stammenvomgleichenAutor,vom
schongenanntenJohannSteiner,der1820dieersteund1829diezweiteAuflage
seinesReise-GefährtendurchdieOesterreichischeSchweiz als„TaschenbuchzurBe-
gleitung indiesenGegenden“veröffentlichte.BeideBücherbeschreibendasganze
„obderennsischeSalzkammergut“561, sodass IschlnureinenTeil seinesBerichts
ausmacht.DieersteAusgabeausderZeitalses inIschlnochkeinenKurtourismus
gab, stelltekeineVerbindungenzwischenIschlunddenBesuchenderHabsbur-
gerher,dadiese sich,mitAusnahmevonDurchreisenoderBesichtigungendes
Salzberges,nochnicht inIschlaufhielten.562DochschonimVorwortzurzweiten
AuflageschriebSteiner,dasses sich lohne,dasGedenkbuchdes IschlerSalzberges
anzuschauen, dennesbeweise, dass seit hundert Jahren „Österreichs gnädigste
Beherrscher“undseineFamilienmitgliederdortzuBesuchgewesenseien.Erschil-
derteauchdieNeuerungeninIschl,voralleminBezugaufdieInfrastruktur.563Bei
560 Gorsemann,1995,S.39–42.
561 SteinerbeschreibtdasSalzkammergutbiszumFlussEnnsals sĂĽdlicheBegrenzung.
562 Steiner,1820,S.88–106.
563 Steiner,1829,S.XIX–XX.Siehe3.2BadIschl,S.61.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197