Page - 148 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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148 Ă–ffentlicheWahrnehmungundResonanz
lichenFamilieum1860undauchdienoblenGästedesThalhofsbliebenunerwähnt.
DerReisefĂĽhrererschien1902insiebter,starkĂĽberarbeiteterAuflage.Dieseenthielt
imGegensatzzurzweitenvieleBildervondenKunstbautenderEisenbahnstrecke
unddenHotels.DasHotelPanhansstelltederFührerkurzseparatvor:„Absteig-
quartierderhohenundhöchstenAristokratie.Acht JahreSommeraufenthaltdes
ReichskanzlersGrafenBülow.“589DieAutorenübernahmenexaktdenWortlaut
des Inserats, dasderHotelierFranzPanhans imselbenReisefĂĽhrerpublizieren
lieĂź.590DaserweiterteSĂĽdbahnhotelunddasneueGrandhotelErzherzogJohann
erhielten imFĂĽhrer jedochbedeutendmehrRaum.NeueoderandereVerbindun-
genzwischendemSemmering(-gebiet)undMitgliedernderMonarchenfamilie
wurdennichtgenannt.
DieMengederReiseliteraturĂĽbereinenKurortsagteinigesĂĽberdieEntwicklung
diesesOrtesaus.VeränderungenimInhalt lassenaufveränderteBedürfnisseder
Reisendenschließen.591DieUntersuchungdervorgestelltenReiseliteraturbestätigt,
dasszwischen1820und1905einWandelvomReiseberichtalsKulturvermittler
zumReiseführeralsGebrauchsanweisungstattfand.592Währenddie frühenRei-
seberichte593besondersdieLandeskundesehrausfĂĽhrlichbehandeln,wirddiese
indenReiseführern594 starkkonzentriert, esüberwiegenpräziseWegleitungen.
DiebeidenPublikationenvonMayrzu IschlundKnoblauchzuMeranausden
1860er-JahrenerschienenimĂśbergangvondereinenLiteraturgattungzurande-
renundvereinendiepersonifizierteFormderReiseberichtemitderkonkreten
touristischenGebrauchsanweisungderReisefĂĽhrer.
WelchenStellenwertdieWerbungmithöchstenAngehörigenderMonarchie
einnimmt, hatmit demAutor, seiner Intention unddemVerlag zu tun.Allen
diesenPublikationengemein ist ihreAusrichtungaufVerkaufszahlen.Haasbe-
tontwiederholtdieVerbindungenderHabsburgermitdemOrt,obwohldiesebei
VeröffentlichungdesReiseführersaußerbeiKarlLudwigschonfastvierzig Jahre
zurückliegen.Esverwundertnicht,dassHaas’Publikation imVerlagderKurkom-
missionerschienundalsWerbunggedachtwar. ImVergleichdazuwirktHugo
KnoblauchsPublikationnĂĽchternundwenigwerbend,obwohlsievomeinheimi-
schenVerlagPötzelbergerstammt.DieserkönntesehrwohlanderSteigerungdes
Fremdenverkehrs interessiertgewesensein.DafĂĽrsprechenauchdie imAnhang
589 Silberhuber,Anton;Rabl, Josef:FĂĽhreraufdenSemmeringundUmgebungmitbesondererBe-
rücksichtigungderHotelanlagen,7. Aufl.bearb.vonEmerichKlotzberg,Wien1902,S.58.
590 Ebenda, Inseraten-Anhang,S.3.
591 Nowack,2006,S.25.
592 Vgl.Gorsemann,1995,S.79.
593 Steiner,1820;Steiner,1829;Huber,1837;Muchmayer,1844.
594 Woerl,1897;Plant,1879;MeranundseineUmgebung,1905;Haas,1899;Silberhuber/Rabl,1883;
Silberhuber/Rabl,1902.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197