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176 Ergebnisse:MonarchieundTourismus
etwa1840undinMeranetwa20Jahrespäterdieaufstrebendeundzahlenmäßig
zunehmende„zweiteGesellschaft“dieKuraufenthaltederAristokratie imitierte,
ahmtendieBĂĽrgerlichen jenedesniederenAdelsetwaabdemletztenVierteldes
19. Jahrhundertsnach.
DieFaszinationfĂĽrdieAlpenerfasstealleGesellschaftsschichten.DieMitglie-
derderKaiserfamilie folgtendemTrendlediglich frĂĽheralsandere,auchweil sie
schlichtwegdieMöglichkeiten–ZeitundGeld–dazuhatten. Im19. Jahrhundert
warErzherzogJohanneinTrendsetter.Erhielt sich frĂĽherals seineFamilienmit-
gliederauseigenemAntrieb inalpinenGegendenaufundanimierte sowohl seine
FamiliealsauchWissenschaftlerzurEntdeckungderselben.FranzJosephfĂĽhlte
sichebenfalls zurBergwelthingezogen.SeinepositivkonnotiertenAufenthalte in
Ischl seit frĂĽhsterKindheitwerdenhierzubeigetragenhaben.SeinebeidenBrĂĽder
KarlLudwigundMaximilian,diegenausofrühundregelmäßig imSalzkammer-
gutgebirgeweilten,hatteneinanderesVerhältniszudenAlpen:KarlLudwigzog
sichmit seinerFamilieaufSchlossWartholzbeiReichenauandenGebirgsrandzu-
rĂĽck.DerOrtwarbedeutendruhigerals Ischl,wasKarlLudwigbesonderszusagte;
entsprechendwehrteersichgegeneineBahnerschlieĂźung.DerJagdwidmeteer
sich imVergleichzuFranzJosephbedeutendweniger,dochunternahmerWan-
derungenundBergtouren,häufigmitseinenKindern.Maximilianhingegenzog
dasMeerdenBergenvor – wieer seinemTagebuchanvertraute.Obschonseine
Reisepräferenzennicht jenenseinerBrüderentsprachenunderseineResidenzam
Meerwählte,hielt er sichregelmäßig indenAlpenauf.AuchElisabeth fühlte sich
besonderszumMeerhingezogenundreisteentsprechendoftandieKĂĽste.
FranzJosephwaralsonichtdereinzigealpenbegeisterteHabsburger. Jedochwar
seinausgeprägtesFaible fürdasGebirgerichtungsweisendfürseineengsteFamilie.
AlsKaiserbestimmteerdenAufenthaltsort; seineFamilie,unddamitauchderen
Entourage,hatten ihmzufolgen.
DieAktivitätenderHabsburger indenFallbeispielortenhabensich imVerlauf
des19. Jahrhunderts starkverändert.WährendvorerstentwederkurzeBesichti-
gungstourenmitKontaktenzur lokalenFĂĽhrungsschichtoderKuranwendungen
auf demProgrammstanden,waren es später typischeTouristenaktivitäten, die
denVorschlägen inReiseführernunddamitdenUnternehmungenderanderen
Gästeentsprachen. InIschl fanddiesepartielleAblösungdesKurtourismusdurch
denaufErholungausgerichtetenFreizeittourismusbeivielenHabsburgernetwa
um1840statt, als sichIschlzumModebadeortmitvermehrtgesundemPublikum
entwickelte. InMeran,woderKurbetrieb ab1840erst langsamaufkam,wurde
dieservondenHabsburgernlängergenutzt.SoreisteGiselabeispielsweisemit ihrer
Familie imletztenJahrzehntdes19. JahrhundertnochzurKurdorthin.Diejenigen
Habsburger,dieMerannichtalskrankeGästeaufsuchten, sondernzurErholung,
um familiäreBeziehungen zupflegenoder sich vor odernach längerenReisen
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197