Page - 188 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 188 -
Text of the Page - 188 -
188 QuellenverzeichnisundBibliografie
Eidloth,Volkmar:KleinehistorischeGeographieeuropäischerKurstädteundBadeorte im
19. Jahrhundert, in:Eidloth,Volkmar(Hg.):EuropäischeKurstädteundModebäderdes
19. Jahrhunderts,Stuttgart2012,S.15–39.
Eigner,Peter;Helige,Andrea(Hg.):ÖsterreichischeWirtschafts-undSozialgeschichte im
19.und20. Jahrhundert.175JahreWienerStädtischeVersicherung,Wien1999.
Erbe,Michael:DieHabsburger1493–1918.EineDynastie imReichundinEuropa,Stuttgart
2000. (UrbanTaschenbücher,Bd.
454.)
Fontana, Josef:VomNeubaubiszumUntergangderHabsburgermonarchie (1848–1918), in:
Fontana, Josefetal. (Hg.):GeschichtedesLandesTirol,Bd. 3:DieZeitvon1848bis1918,
Bozen1987.
Fontana, Josef:VonderRestaurationbiszurRevolution(1814–1848), in:Fontana, Josefet
al. (Hg.):GeschichtedesLandesTirol,Bd. 2:DieZeit von1490bis1848,Bozen1986,
S.581–729.
Gargerle,Christian;Lachmayer,Herbert:DasBad–kulturgeschichtlicheFigureineszivi-
lisatorischenFortschritts, in:Mattl-Wurm,Sylvia; Storch,Ursula (Hg.):DasBad.Kör-
perkulturundHygiene im19.und20.
Jahrhundert [Ausstellungskatalog],Wien1991,
S.11–18.
Giloi,Eva:Monarchy,Myth,andMaterialCulture inGermany1750–1950,Cambridge2011.
Gobbi, Elmar: EinPorträt gefällig?BildendeKünstler undFotografen, in:Kontschieder,
Ewaldetal. (Hg.):MeranunddieKünstler.Musiker,Maler,Poeten ineinemModekurort
1880–1940,Bozen2001,S.139–162.
Goldinger,W.:FürstClemensGrafv.Metternich-Winneburg, in:ÖsterreichischesBiogra-
phischesLexikon,1815–1950,Bd. 6,Wien1975,S.249–250.
Good,DavidF.:DerwirtschaftlicheAufstiegdesHabsburgerreiches1750–1914,Wien/Köln/
Graz/Böhlau1986.
Gorsemann,Sabine:BildungsgutundtouristischeGebrauchsanweisung.Produktion,Aufbau
undFunktionvonReiseführern,Münster/NewYork1995.
Haas,Hans:Die Sommerfrische – OrtderBürgerlichkeit, in: Stekl,Hannes: „DurchAr-
beit, Besitz,WissenundGerechtigkeit“,Wien/Köln/Weimar1992. (Bürgertuminder
Habsburgermonarchie,Bd. 2.)S.364–377.
Habsburg-Lothringen,Michael Salvator:MarieValerie, in:Hamann,Brigitte (Hg.):Die
Habsburger.EinbiographischesLexikon,Wien1988,S.350–351.
Hachtmann,Rüdiger:TourismusundTourismusgeschichte.Version1.0, in:Docupedia-
Zeitgeschichte,22.12.2010. [http://docupedia.de/zg/hachtmann_tourismusgeschichte_
v1_de_2010;22.4.2019]
Hachtmann,Rüdiger:Tourismus-Geschichte,Göttingen2007. (UTB,Bd.
2866:Geschichte,
GrundkursNeueGeschichte.)
Haider,Siegfried:GeschichteOberösterreichs,Wien1987. (Geschichtederösterreichischen
Bundesländer,Bd. 6.)
Hamann,Brigitte:Elisabeth, in:Hamann,Brigitte(Hg.):DieHabsburger.Einbiographisches
Lexikon,Wien1988a,S.92–93.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197