Page - 2 - in Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
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2 1. EINLEITUNG
Der industrielle Bedarf nach technologisch geeigneten und ökonomisch rentablenTechnologien in der
Verbindungstechnik für FVW zeigt sich bei der Betrachtung der Fügetechnikkosten bei Fahrzeugen
mit und ohne FVW. In der Abbildung 1.1 werden die aktuellen Fahrzeuge der BayerischeMotoren
Werke (BMW)7er, 3erund i8Baureiheverglichen.Diese zeigtdie aktuellenBauformenderFahrzeug-
karosserie der BMW.Die Karosserie des 7er stellt denMaterialmix Stahl, Aluminium undCarbon-
faserverstärkter Kunststoff (CFK) dar, die 3er Karosserie stellt die klassische Stahl-Schalenbauweise
undder i8dieCFK-dominierteBauweisedar.DerAbbildung ist zuentnehmen,dassmit zunehmender
Abbildung 1.1:Normierte Fügekosten in Abhängigkeit der Karosseriebauweisen und der Anzahl an
verwendetenFügetechniken: *DieNormierung erfolgt durchdieGesamtlängederVer-
bindungsstellen und der anfallenden Kosten, 20 punktuelle Verbindungsstellen ent-
sprechen 1mFügenaht.
Anzahl anWerkstoffen die Fügekosten steigen. DerMaterialmix bringt die Notwendigkeit mit sich,
einehöhereAnzahl anFügetechniken einzusetzen,was in vielenFällenhöhereHerstellkosten, höheres
Anlageninvest und komplexere Produktionsabläufe bedeutet.Wird die Kostendarstellung der konse-
quent aus CFK gefertigten i8 Karosserie herangezogen, ist zu beobachten, dass die Fokusierung auf
CFK und Aluminium eine geringere Anzahl an Fügetechniken bedarf. Diese sind jedoch mit einem
erhöhten Kostensatz belegt. Bereits an diesem Beispiel zeigt sich das Spannungsfeld zwischen dem
Einsatz von Leichtbau-Werkstoffen, um die Gewichtsreduzierung zu erreichen, und demAnstieg an
Kosten und derProzesskomplexität der verwendetenFügetechniken.
DieWerkstoffgruppe der FVWumfasst neben den Konstruktionswerkstoffen mit metallischem und
keramischem Matrixwerkstoff die Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV). Diese Gruppe der Verbund-
WerkstoffeverwendetalsMatrixwerkstoffKunststoff. Im folgendenAbschnittwerdendieVerwendung
vonthermoplastischenFKVinderFahrzeugkarosserievonPersonenkraftwagen(Pkw)undsichdaraus
ergebendenPotentiale aufgezeigt.
1.2 Potential thermoplastischer Faser-Kunststoff-Verbunde
Composite und FKV mit einer duroplastischen Matrix, sind in der Luft- und Raumfahrt, in der
Herstellung von Windkraftanlagen und in der Fahrzeugfertigung seit den 1960ern weit verbreitet.
In der jüngerenVergangenheit werden vermehrt thermoplastischeKunststoffe alsMatrixwerkstoff in
der Großserienproduktion eingesetzt. Als entscheidendeVorteile dieser Kunststoffgruppe können die
charakteristische Eigenschaft der reversiblen Schmelzbarkeit wie auch die zur Verfügung stehenden
Fertigungstechnologien angeführtwerden.DieseEigenschaften der thermoplastischenFKV ist für die
Verbindungstechnik des Schweißens von großer Bedeutung.Neben denWerkstoffeigenschaften beein-
flussen die gegenwärtigen Produktionsprozesse die Einsatzmöglichkeit von Fügetechniken. Um einen
Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Table of contents
- Abkürzungen XIV
- Symbolverzeichnis XVI
- 1 Einleitung 1
- 2 Stand derTechnik 11
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 2.1.1 Grundlagen undEinteilung derKunststoffe 11
- 2.1.2 Werkstoffeigenschaften vonThermoplasten 12
- 2.1.3 FaserverstärkteThermoplaste 16
- 2.1.4 Herstellverfahren vonHalbzeugen undBauteilenmit thermoplastischerMatrix 21
- 2.1.5 Konsolidierung vonThermoplasten 22
- 2.1.6 Betrachtung des Schmelzschweißprozesses bei Thermoplasten 23
- 2.1.7 Prüfmethoden 23
- 2.1.8 Ermüdungsverhalten 29
- 2.1.9 ThermischeKunststoffkennwerte 31
- 2.1.10 BildgebendeAnalyseverfahren 32
- 2.1.11 Schadensanalyse 33
- 2.2 Grundlagen der induktivenErwärmung 33
- 2.3 Erwärmung carbonfaserverstärkterKunststoffe 44
- 2.4 Schweißbarkeit 48
- 2.5 Modelle zurmathematischenBeschreibung 51
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 3 Aufgabenstellung 53
- 4 Systemtechnik undVersuchsaufbau 55
- 5 Plastifizierung derMatrix 97
- 6 Rekonsolidierung und Schweißnahteigenschaften 151
- 7 FertigungstechnischeUmsetzung 171
- 8 Zusammenfassung 177
- Literaturverzeichnis 178
- Abbildungsverzeichnis 189
- Tabellenverzeichnis 197
- A Zeichnungen, Tabellen undErklärungen 199
- A.1 Werkstoffeigenschaften undDatenblätter 199
- A.2 Numerische Lösungsverfahren 213
- A.3 Datenblätter und Spezifikation derAnlagentechnik 215
- A.4 Berechnungen zu den Strömungszuständen in derKonsolidierungsrolle 224
- A.5 Komponenten undProgrammumgebung derVersuchs-anlage 231
- A.6 Optimierungsmethode 234
- A.7 Festigkeitsuntersuchung 245
- A.8 Prozessfenster 246
- A.9 Prozessfähigkeitsuntersuchung 247
- B Veröffentlichungen 249