Page - 209 - in Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
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„Wenn Dich drückt der Judenschuh“ 0
und Gegenständlichen einerseits, des Architektonischen andererseits“ – so veränderte
sich der Ausdrucksgehalt seiner Werke gegen Ende der Zwanzigerjahre hin zu para-
digmatisch anmutender Reduktion – im Anbruch treffend dargestellt als „einfachste
Dreiklangsfolgen, vielfach kirchentonartlich kadenzierend, […] Weisen, deren Ein-
falt und Schlichtheit seltsam ungegenwärtig erscheinen […]“.
Als bemerkenswerte Veranstaltung im Wiener Konzerthaus tut sich eine vom Zio-
nistischen Landeskomitee Österreich im Dezember 1937 organisierte „Makkabäer-
feier“ auf : Jüdische Künstler, der Knabenchor des Stadttempels und Mitglieder des
Jüdischen Kulturtheaters brachten Komponisten, die theoretisch wie praktisch mit
jüdischer Musiktradition beschäftigt und um „jüdische Kunstmusik“ bemüht waren
– nämlich Joseph Achron (Hebräisches Wiegenlied op. 35/2), Jacob Weinberg (Die
Nächte von Chanaan/Jemenitischer Gesang), Ernest Bloch (Baal Shem/Drei chassi-
dische Stimmungen für Violine und Klavier), Joel Engel (Hakotel/Die Klagemauer,
Kaddisch) oder Heinrich Schalit (Eili Eili). Auch Hugo Kauder war mit Engelszene
(Jakobs Traum) und einem Arrangement zu Hatikwah programmiert – zwei Werke,
die in Kauders Werkverzeichnis nicht Eingang gefunden haben. Generell lässt Kau-
ders Biografie keine Rückschlüsse auf eine nähere Beschäftigung mit Musik „quasi jü-
dischen“ Idioms in der Wiener Zeit zu. Die Vermutung, es handle sich mit genannter
„Makkabäerfeier“ als ein gegen 1938 hin gerichtetes singuläres Ereignis in Kauders
Komponistenaktivität, drängt sich auf.
Eric Zeisls Wiener Konzertprogramme und Rezensionen hingegen verweisen mit
keiner einzigen Veranstaltung dieser Art auf eine Auseinandersetzung mit dezidiert
„jüdischer“ Kunstmusik. Zwar sind den mit Mahler in Verbindung gebrachten Lie-
dern Die Sonne sinkt und Das trunkene Lied melodische Wendungen zu eigen, die
auch Bezüge zum Judentum kommunizieren könnten, indem die Baritonstimme fer-
ner als melismatisches Rufen aus der Synagoge interpretiert werden könnte, zwar
griff Zeisl in frühen Kammermusikwerken über das Aufnehmen und Verarbeiten von
„Stilsplittern“ Osteuropas auf das Moment slawischer Tanzmusik, zwar vertonte er
1936 den 29. Psalm „Herrlichkeit Gottes im Gewitter“ – doch in der Gesamtheit
betrachtet ist für sein Wiener Œuvre ein Reflektieren jüdischer Musiktradition nicht
charakteristisch stilbildend.
Nun zurück zum Auftakt – in Franz Mittlers Juedischer Entartung heißt es weiter :
Erich Katz, „Vokalmusik im Schaffen der Gegenwart. Moderne Liedkomponisten“, in : Musikblätter des
Anbruch. 1928/9–10, S. 404.
Makkabäerfeier ; 4. Dezember 1937. Oskar Grünbaum, Redner ; Kurt Fuchsgelb, Dirigent ; Gerson
Margulies, Lichterzünden ; Jakob Feldhammer, Lesung ; Sarah Goldstein, Gesang ; Robert Walter Spitz,
Klavier ; Liselotte Markus, Violine ; Albert Feller, Tenor ; Sigmund Löwenherz, Orgel ; Martin Tossi,
Leitung. Programmarchiv Wiener Konzerthaus : http ://konzerthaus.at/archiv/datenbanksuche/.
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Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Title
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Subtitle
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Author
- Frank Stern
- Editor
- Barabara Eichinger
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2009
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 558
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519