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Vom Schielen der Sinne
Zu einer „Visuellen Kultur“
Im Herbst 1922 tritt Béla Balázs zum ersten Mal als Autor über den Film auf den
Plan. Die Zeitung Die Rote Fahne in Berlin veröffentlicht seinen Aufsatz „Der revo-
lutionäre Film“ 9, in dem Balázs für ein pathetisches, phantastisch-abenteuerliches
und suggestives proletarisches Kino, für den richtigen Gebrauch des „Verführerischen
Zauber der Fabel“ plädiert. Die Revolutionierung des Mediums zu einer eigenständi-
gen visuellen Kultur will Balázs zu seiner Lebensaufgabe machen.
Doch die Arbeit als Drehbuchautor in Wien (zumal angesichts der schwachen
Filmindustrie dort) genügt Balázs eigenen Ansprüchen kaum. Sein Traum vom revo-
lutionären Massenspiel bleibt unerfüllt. Wenige Wochen aber nach seinem Artikel in
der Roten Fahne erhält Balázs Gelegenheit, seiner Begeisterung für das neue Medium
und dessen „Legendenschatz“ in anderer Form Ausdruck zu verleihen : als Filmkriti-
ker. Am 25. November 1922 erscheint, gegründet durch den Bankier Sigmund Bosel,
zum ersten Mal die neue Wiener Tageszeitung Der Tag. Balázs erhält das Angebot,
als ständiger Mitarbeiter der Zeitung eine eigene Rubrik, „Der Filmreporter“, zu be-
treuen. Am 1. Dezember 1922, keine Woche nach der Gründung des Tag, erscheint
Balázs’ erster Artikel, eine programmatische Begründung der Filmkritik, die er in den
nun folgenden Jahren zu einer eigenständigen Form erheben soll, zu einer fragmen-
tarischen Ästhetik des Films.
Balázs schrieb für Der Tag mehr als zweihundert filmkritische Beiträge, assoziative
und oft auch theoretisch anspruchsvolle Versuche über den Film – die Grundlage für
seine im März 1924 auf dem Höhepunkt seiner Tätigkeit als Filmkritiker in Wien er-
schienene filmtheoretische Monografie Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films,
die erste bis heute wirkende „Kunstphilosophie des Films“ 0 deutscher Sprache.
Doch im Januar 1925 wurde aus dem „Filmreporter“ eine „Fachrubrik für die Ge-
samtinteressen von Film und Kino“, in der eine unabhängige Filmkritik nicht mehr
möglich war, vielmehr die Eigenwerbung der Produktionsfirmen den Ton angeben
sollte. Balázs’ letzte Filmkritik in der Rubrik „Der Filmreporter“ erschien am 13. Ja-
nuar 1925, eine scharfe Auseinandersetzung mit den rassistischen Tendenzen in D.
W. Griffiths’ the birth oF a nation. Über die Hintergründe der Entscheidung,
die kurz darauf Balázs’ kritischer Rubrik ein Ende bereitete, gibt es nur Mutmaßun-
Béla Balázs, „Der revolutionäre Film“, in : ders., Schriften zum Film. Band 1, hg. von Helmut H. Diede-
richs, Wolfgang Gersch und Magda Nagy, München : Hanser (Berlin : Henschel ; Budapest : Akadémiai
Kiadó), 1982, S. 147–149, zuerst in : Die Rote Fahne, 10.10.1922.
0 Béla Balázs, „Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films“, in : ders., Schriften zum Film. Band 1,
S. 45 ; Originalausgabe : ders., Der sichtbare Mensch, oder die Kultur des Films. Wien, Leipzig : Deutsch-
Österreichischer Verlag 1924.
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Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Title
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Subtitle
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Author
- Frank Stern
- Editor
- Barabara Eichinger
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2009
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 558
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519