Page - 434 - in Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
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Brigitte Dalinger
– sehr genau auf die Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten waren. 9 In auf den
ersten Blick sehr „Trashig“ wirkenden Theatertexten finden sich Themen wie die Aus-
einandersetzung mit der jüdischen Identität, mit Akkulturation und Assimilation,
mit dem Zerbrechen der Traditionen und dem Zerfall der Familien, mit Glaubens-
verlust und Orientierungslosigkeit, Themen, die zentral für die jüdische Erfahrung in
der Zwischenkriegszeit waren.
Als ein Exempel für ein sehr rührend wirkendes Theaterstück ohne weiteren Tief-
gang kann Joseph Lateiners Das jüdische Herz genannt werden. Erst die Analyse dessel-
ben durch Dinnah Pladott zeigt, dass dieser Text nicht nur eine vordergründig melo-
dramatische Geschichte beinhaltet, sondern auch eine sehr genaue Auseinandersetzung
mit den Themen Zwangsheirat, Abfall vom Judentum und jüdische Identität. 0
Als Beispiele aus Wien sind in diesem Zusammenhang Abisch Meisels’ Theater-
texte zu nennen, etwa die leider nur in einer groben Inhaltsangabe vorhandene Fas-
sung eines Dreyfus-Dramas sowie eine dramatische Bearbeitung des Golemstoffes.
Meisels’ Kapitän Dreyfus ist eine „Trashige“ Dramatisierung des historischen Stoffes,
dem die Spitze genommen wird, da Dreyfus’ Verhaftung aufgrund einer abgewiese-
nen Liebe initiiert und ausgeführt wird. Gemeinsam mit Salo Prisament verfasste
Meisels die „musikalische Legende in vier Akten“ Der Golem. Meisels und Prisament
nahmen den populären Golemstoff, brachten ihn in eine ebenfalls populäre Form
– die Operette – und nutzten ihn als Vehikel für Themen wie Antisemitismus, Abkehr
der Jugend von der traditionellen jüdischen Lebensweise sowie als Propagandamittel
für den Zionismus.
Warum diese Theatertexte als „Schund“ bezeichnet wurden bzw. werden, liegt in
ihrer Form begründet : in den populären Formen von Operette, Melodrama und Re-
vue, wie sie von den jiddischen Autoren gegenüber Tragödien vorgezogen wurden.
Genau mithilfe dieser Formen aber erreichten diese Theater ihr Publikum und ermög-
lichten eine Auseinandersetzung mit jüdischen Erfahrungen, reichend vom Umgang
mit aktuellen Ereignissen wie Ritualmordprozessen bis zu persönlichen, familiären
und religiösen Konflikten.
Vgl. Ilana Bialik, „Audience Response in the Yiddish ‘Shund’ Theatre”, in : Theatre Research Internatio-
nal, vol. 13, no. 2, Summer 1988. Oxford University Press in association with the International Federa-
tion for Theatre Research. Oxford 1988, S. 97–105.
0 Vgl. Dinnah Pladott, „The Yiddish Theatre as a Species of Folk Art : Lateiner’s The Jewish Heart“ (1908),
in : Identity and Ethos, New York 1986, S. 69–87.
Vgl. Dalinger, Trauerspiele mit Gesang und Tanz, S. 182.
Eine ausführlichere Besprechung von Meisels’ und Priasaments Der Golem findet sich in Brigitte Dalin-
ger, „Jiddische Dramen aus Wien“, in : Zwischenwelt 8. Jiddische Kultur und Literatur aus Österreich, hg.
v. Armin Eidherr, Karl Müller im Auftrag der Theodor Kramer Gesellschaft, Klagenfurt 2003, S. 57–71,
S. 60f.; vgl. auch Dalinger, Trauerspiele mit Gesang und Tanz, S. 262f.
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Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Title
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Subtitle
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Author
- Frank Stern
- Editor
- Barabara Eichinger
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2009
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 558
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519