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schaften der Menschen zunutze zu machen, wiesen ihn schließlich als den gefährlichs-
ten Lehrer und Führer aus, dem man einen jungen Mann anvertrauen kann.)340
Der aus dem Figurenfundus der schwarzen Romantik entlehnte Geistliche behaup-
tet, dass der permanente Genuss die höchste Form der Gottesverehrung sei, und
gestattet sich Hinweise auf die ‚Vorbilder‘ Ludwig
XIV., den Regenten Philippe von
Orléans und Ludwig XV. Nach deren Muster verspricht er sich von einer ersten
romantischen Liebschaft seines Schützlings mit der Schottin die beste Vorberei-
tung auf künftige Ausschweifungen: „Louis XIV et Louis XV n’ont été peut-être
fidèles qu’à Marie Mancini et à Rosette d’Arey.“341 (Ludwig XIV. und Ludwig XV.
waren vielleicht nur der Marie Mancini und der Rosette d’Arcy treu geblieben.)342
6.8. Geschichtsepik
Der Umgang der Zensoren mit den Romanen Walter Scotts zeigt, welche Grund-
sätze sie bezüglich historischer Themen verfolgten: Die Darstellung von Kon-
flikten zwischen antagonistischen Ideologien, insbesondere Auseinandersetzun-
gen unter Beteiligung antimonarchistischer und/oder antikatholischer Parteien
wurde als gefährlich erachtet; an die Stelle von historischen Entwicklungen soll-
te die Statik der sich behauptenden und daher überzeitlich gültigen Ideale der
Monarchie und der Staatsreligion treten. Wo Konflikte auftraten, sollten sie als
rein persönlich motiviert erscheinen. Kriege und Revolutionen durften nicht als
Instrumente des historischen Wandels erscheinen, sie wurden auf menschliche
Laster wie Egoismus, Ehrgeiz, Maßlosigkeit oder Treulosigkeit zurückgeführt.
Herrscher konnten gelegentlich ausgetauscht werden, aber das einzig legitime
Herrschaftssystem musste unangetastet bleiben.
Für Geschichtsepen und -gedichte galten dieselben Regeln; wie die folgenden
Beispiele zeigen, wurden sie genauso streng behandelt wie historische Romane.
Da Lyrik prinzipiell eine monologische Gattung darstellt, also in der Regel durch-
gehend eine lyrische Stimme oder ein lyrischer Erzähler am Wort ist, ist die Dis-
tanz zu dem Geschehen und den zugrunde liegenden Gedanken in den Geschichts-
gedichten oft geringer als in Romanen, wo die Position der Figurenrede oder ein
relativierender Erzählerkommentar für Abstand sorgen. Da die Erzählerstimme
meist durchgehend präsent ist, kann der Verfasser noch besser als in Romanen
eine gewisse Sicht der Dinge vermitteln und den Gegenwartsbezug unterstrei-
chen; allerdings werden gerade in historischer Lyrik zur Verstärkung der Illusi-
340 Sue: Die Geheimnisse von Paris, Bd. 1, S. 335.
341 Sue: Les Mystères de Paris, S. 250.
342 Sue: Die Geheimnisse von Paris, Bd. 1, S. 341. 6.8. Geschichtsepik 359
Die literarische Zensur in Österreich von 1751 bis 1848
- Title
- Die literarische Zensur in Österreich von 1751 bis 1848
- Author
- Norbert Bachleitner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien - Köln - Weimar
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20502-9
- Size
- 15.8 x 24.0 cm
- Pages
- 532
- Keywords
- Censorship, Austria, Habsburg monarchy, 18th and 19th century, Zensur, Österreich, Habsburgermonarchie, Geschichte, 18. und 19. Jahrhundert, Literatur
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- VORBEMERKUNGEN 11
- 1. EINLEITUNG 15
- 2. IM DIENST DER AUFKLÄRUNG: DIE ZENSUR ZWISCHEN 1751 UND 1791 41
- 2.1. Die Vorgeschichte: Zensur in der Frühen Neuzeit 41
- 2.2. Die maria-theresianische Zensurkommission 49
- 2.3. Die josephinisch-leopoldinische Epoche 58
- 2.4. Kommentierte Statistik der Verbotstätigkeit 1754–1791 73
- 2.4.1. Verbote 1754–1791 73
- 2.4.2. Verbote 1754–1780, gegliedert nach Sprachen 78
- 2.4.3. Meistverbotene Autoren 1754–1780 79
- 2.4.4. Verbote 1783–1791, gegliedert nach Sprachen 82
- 2.4.5. Meistverbotene Autoren 1783–1791 84
- 2.4.6. Verbote 1754–1791, gegliedert nach Disziplinen bzw. Gattungen 85
- 2.4.7. Meistverbotene Verlage 1754–1791 87
- 2.4.8. Häufigste Verlagsorte 1754–1791 91
- 3. DIE ZENSUR ALS INSTRUMENT DER REPRESSION: DIE ÄRA NAPOLEONS UND DER VORMÄRZ (1792–1848) 93
- 3.1. Zwischen Französischer Revolution und Studentenunruhen: Die Zensur von 1792 bis 1820 94
- 3.1.1. Die Etablierung des polizeilichen Zensursystems 94
- 3.1.2. Die Zensoren 96
- 3.1.3. Die Aktion der Rezensurierung 1803–1805 101
- 3.1.4. Die Jahre der napoleonischen Besatzung und die Zensurvorschrift von 1810 105
- 3.1.5. Die Zensurgutachten: Beispiele aus den Jahren 1810/11 108
- 3.1.6. Die Bücherrevisionsämter 114
- 3.1.7. Die Staatskanzlei 121
- 3.2. Die Zensur im Vormärz (1821–1848) 124
- 3.3. Kommentierte Statistik der Verbotstätigkeit 1792–1848 146
- 3.3.1. Verbote und Zulassungen 1792–1820 148
- 3.3.2. Verbote 1792–1820, gegliedert nach Sprachen 151
- 3.3.3. Meistverbotene Autoren 1792–1820 153
- 3.3.4. Verbote und Zulassungen 1821–1848 157
- 3.3.5. Verbote 1821–1848, gegliedert nach Sprachen 163
- 3.3.6. Meistverbotene Autoren 1821–1848 166
- 3.3.7. Verbote 1792–1848, gegliedert nach Disziplinen bzw. Gattungen 169
- 3.3.8. Meistverbotene Verlage 1792–1848 171
- 3.3.9. Meistverbotene französische Verlage 1792–1848 186
- 3.3.10. Häufigste Verlagsorte 1792–1848 188
- 3.1. Zwischen Französischer Revolution und Studentenunruhen: Die Zensur von 1792 bis 1820 94
- 4. EIN BLICK IN DIE LÄNDER 193
- 4.1. Petr Píša/Michael Wögerbauer: Das Königreich Böhmen (1750–1848) 193
- 4.1.1. Die böhmischen Zensurkommissionen und ihre Zusammensetzung 193
- 4.1.2. Das Nebeneinander der Zensurinstanzen 196
- 4.1.3. Die gescheiterte Zentralisierung (1781–1791) 200
- 4.1.4. Die langsame Professionalisierung und Zentralisierung des Zensurapparats unter Franz II./I 203
- 4.1.5. Prag und Wien im Spannungsfeld der Kompetenzstreitigkeiten 206
- 4.1.6. Die Struktur der Zensur in Böhmen seit 1810 208
- 4.1.7. Unter der Lupe – Analyse der Gutachten 211
- 4.1.8. Probleme der Zensur in den Provinzen – der Fall Böhmen 214
- 4.2. Daniel Syrovy: Die italienischsprachigen Gebiete der Habsburgermonarchie (1768–1848) 216
- 4.1. Petr Píša/Michael Wögerbauer: Das Königreich Böhmen (1750–1848) 193
- 5. DIE THEATERZENSUR 239
- 6. FALLSTUDIEN 259
- 6.1. Periodika 259
- 6.2. Chroniques scandaleuses 269
- 6.3. Die Motive ,Teufel‘ und ,Selbstmord‘ in der verbotenen Literatur 281
- 6.4. Die deutsche Klassik 296
- 6.5. Die Romantiker 321
- 6.6. Historische Romane am Beispiel von Walter Scott 336
- 6.7. Französische und anglo-amerikanische Romanliteratur der 1840er Jahre 347
- 6.8. Geschichtsepik 359
- 6.9. Französische Theaterstücke aus dem Zeitraum 1830–1848 374
- 6.10. Englische Theaterstücke 389
- 7. AUSBLICK 407
- ANHANG 411
- 1. Zensurprotokolle 411
- 2. Verordnungen, Zensur-Richtlinien, Berichte 416
- Mandat betreffend „Sectischer Bücher-Verbott“, ausgegeben von Erzherzog Ferdinand I. von Österreich am 12.3.1523 416
- „Kurze Nachricht von Einrichtung der hiesigen Hofbüchercommission“ vom Februar 1762 418
- Pro Memoria des Professoris Sonnenfels Die Einrichtung der Theatral Censur bet[treffend] [Resolution von Joseph II., vom 15. März 1770] 419
- Gerard van Swieten: Quelques remarques sur la censure des livres (14. Februar 1772) 421
- Zensurverordnung Josephs II., ausgegeben am 1. Juni 1781 427
- Hofdekret vom 20., kundgemacht in Mähren den 28., in Innerösterreich den 30. Jäner, in Gallizien den 3. Februar 1790 431
- Denkschrift Franz Karl Hägelins, gedacht als Leitfaden für die Theaterzensur in Ungarn (1795) 438
- Zensur-Vorschrift vom 12. September 1803. Anleitung für Zensoren nach den bestehenden Verordnungen 462
- Instruktion für die Theaterkommissäre in den Vorstädten von Wien, 5. Dezember 1803 470
- Vorschrift für die Leitung des Censurwesens und für das Benehmen der Censoren, in Folge a. h. Entschließung vom 14. September 1810 erlaßen 474
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS 479
- BIBLIOGRAPHIE 480
- REGISTER 510