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KOPIE50
Tauschobjekte weiterhin unter »Warez« zusammengefaĂt. Da viele
dieser Medien keinen Kopierschutz aufwiesen, den es zu knacken
galt, trat die TÀtigkeit des Crackens zunÀchst in den Hintergrund. Es
ging vielmehr darum,eine Kopie zu erstellen und zu veröffentlichen
(im szeneinternen Jargon: releasen).Neben den Cracking Groups gab
es nun weitere Gruppen, die sich auf die neuen Medien spezialisier-
ten.Einige Groups wurden Spezialisten fĂŒr das Kopieren von Filmen,
andere wiederum releasten ausschlieĂlich Musikalben.Da nunmehr
das Erstellen und Verbreiten einer Schwarzkopie nicht mehr zwangs-
lÀufig mit dem Knacken eines Kopierschutzes verbunden war, er-
schien die Bezeichnung Cracking Group irgendwann unpassend fĂŒr
die neuen Gruppierungen. Aus diesem Grund wird eine Gruppe, die
Warez veröffentlicht, heute als Release Group (manchmal auch als
Warez Group) bezeichnet.
Die Release Groups der zweiten Generation bilden dennoch keine
völlig neue Szene.Sie stehen in enger Tradition zu ihren VorgÀngern.
Der Ehrenkodex und die Hackerkultur der 60er Jahre und die Kultur
der Cracker der 80er Jahre wurden unbewuĂt weitergereicht. Ăber
Aufzeichnungen und ErzĂ€hlungen sind die Namen ehemals groĂer
Gruppen in Erinnerung geblieben.Viele Cracker der 80er Jahre gelten
der neuen Generation als Vorbilder. Nach wie vor versteht man sich
als Teil einer Gemeinschaft, ob nun Release-Szene, Warez-Szene
oder weiterhin auch einfach nur »Die Szene«.
DER URSPRUNG ALLER WAREZ
Obwohl einer Studie des Kopierschutzherstellers Macrovision zu-
folge ĂŒber die HĂ€lfte aller Computerspieler regelmĂ€Ăig Warez nutzt,
wissen nur wenige von ihnen um deren Herkunft.1 Dabei hat jede
Kopie, die unter Freunden getauscht oder aus dem Internet herun-
tergeladen wird, zwangslÀufig einen Ursprung. Es gibt ein Original,
von dem erstmalig eine Kopie erstellt wurde. Diese Kopie wird dann
von weiteren Personen vervielfÀltigt, die sie ihrerseits weiterkopie-
ren.Dank der digitalen Duplikationstechnik sind alle Kopien qualita-
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book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290