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die vom Erscheinungsdatum des Originals gerechnet nicht älter als
24 Stunden sind,steigt von Jahr zu Jahr. Jährlich dürften über 100.000
0-Dayz erscheinen.2 Somit werden jeden Tag Hunderte Schwarz-
kopien von Release Groups freigesetzt.
Um den Überblick zu behalten, pflegt die Szene ihre eigenen
Online-Datenbanken. Dort werden die aktuellen Veröffentlichungen
der Release Groups aufgelistet. Diese Datenbanken (in der Szene
Dupecheck oder Checkpoint genannt) sollen einerseits verhindern,
daß eine bereits releaste Kopie erneut veröffentlicht wird. Anderer-
seits dienen sie als Rangliste und zeigen die Reputation einzelner
Gruppen in der Szene an.
Immer noch tragen die Release Groups geheimnisvoll klingende
Namen und agieren wie konspirative Vereinigungen. Einige von
ihnen existieren seit fast zwanzig Jahren.Zwar ist ihre ursprüngliche
Besetzung schon lange nicht mehr vorhanden, doch ihr Gruppen-
name wird von neuen Mitgliedern mit Stolz weitergetragen. Diese
Gruppen sind die Legenden der Szene. »FairLight« oder »Centropy«
sind sogar Gelegenheitskopierern ein Begriff. Die Namen bekannter
Gruppenmitglieder sind für Außenstehende einfach nur seltsame
Pseudonyme, in der Szene dagegen spricht man über sie wie über
Popstars. Immer wieder schaffen es aber auch neue Gruppen, sich
einen Namen in der Szene zu machen.
Die Motivation der Szenemitglieder liegt in der Anerkennung der
Szene. Genauso wie die Szenemitglieder einst diejenigen Gruppen
bewundert haben, die ihnen die kostenlose Nutzung jeder erdenk-
lichen Software ermöglichten, möchten sie eines Tages selbst be-
wundert werden. Finanzieller Profit oder Schädigung der Hersteller
liegen ihnen dagegen fern. »Die Gruppen sehen ihr Handeln als
Sport«, erläutert Szenemitglied Predator die Motivation der Release
Groups. »Jedes Spiel ist für uns ein Rennen, aus dem die Group als
Sieger hervorgeht,die zuerst eine funktionsfähige Schwarzkopie vor-
stellt. Als Prämie winkt kein Geld, sondern die Anerkennung der
Szene.«3
53KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE52
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290