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KOPIE54
Die Subkultur der Release-Szene ist dabei der Graffiti-Kultur recht
ähnlich. Auch den Sprayern geht es mit ihren Tags darum, ihren
Namen bekannt zu machen und sich die Anerkennung ihrer Szene
zu erarbeiten. Die Beschädigung fremden Eigentums ist dabei nicht
ausschlaggebend für ihr Tun,auch wenn Außenstehende dies immer
wieder glauben.
Die Release-Szene ist in ihrem Handeln strukturiert. Es gibt klare
Hierarchien, Regeln und Verhaltensweisen, die innerhalb der Szene
eine große Bedeutung haben. Es ist genau festgelegt, welche Stan-
dards ein Release aufzuweisen hat und wie die Verbreitung ablaufen
soll. Unter Stichwörtern wie Releasing Standards oder Release
Rules finden sich im Internet Regelwerke,die solche Spezifikationen
aufführen.4 In ihnen wird festgehalten, welchen Ablaufplan das
Release eines Programms, Films oder Musikalbums einhalten muß.
Die »Standard Rip Rules« (S.R.R.) legen beispielsweise für das Release
eines Computerspiels fest: »Das Release sollte von CD installiert wer-
den und dann nur von der Festplatte laufen. Ziel ist das Starten von
der Festplatte,nicht von CD.«5
Nur Warez,die diese strengen Anforderungen erfüllen,können die
Anerkennung der Szene gewinnen. Hinzu kommt, daß Gruppen
keine angemessene Verbreitung gewährleisten können, wenn sie
sich nicht an derartige Ablaufpläne halten. Die Regelwerke dienen
auch neuen Release Groups als Leitfaden für ihre ersten Schritte in
der Szene.
Den Gruppen jedoch, die gegen diese Regeln verstoßen, wird der
Respekt verweigert. Bei massiven Verstößen wird eine bereits be-
kannte Release Group in ihrem Ansehen degradiert.Hierunter leiden
dann zwangsläufig auch deren Mitglieder. Nicht selten verlassen die
aktivsten Mitglieder als Konsequenz die herabgestufte Gruppe, um
zum Beispiel zu einer bekannteren zu wechseln.
Viele Scener nutzen jede Gelegenheit, eine schlecht arbeitende
Gruppe zu diffamieren. Ein derartiger Rufmord kann dazu führen,
daß deren Name innerhalb kurzer Zeit immer weniger Erwähnung
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290