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Im Mai 2000 mußte Napster die erste juristische Niederlage einstek-
ken. Die Anwälte der Heavy-Metal-Band Metallica erstellten eine
Liste mit den Pseudonymen von über 300.000 Nutzern der Tausch-
börse, die angeblich Lieder der Band zum Download angeboten hat-
ten. Damit forderten sie von Napster die sofortige Sperrung dieser
Nutzer. Napster kam der Forderung nach, indem es sie aus ihrer
Datenbank entfernte. Das hielt indes keinen Nutzer davon ab, sich
sogleich unter einem anderen Benutzernamen erneut anzumelden.
Danach forderte Metallica, daß Napster den Austausch aller Lieder
der Band unterbinden müsse. Andere Künstler, darunter auch der
Produzent und Rapper Dr. Dre, folgten dem Beispiel Metallicas. Der
Rapper Eminem erklärte,er wolle am liebsten jeden Filesharing-Nut-
zer eigenhändig verprügeln.18 Die Berichterstattung der Medien und
die Kommentare der Plattenfirmen und Künstler zum Thema Napster
wurden immer schärfer.Dies alles vergrößerte den Bekanntheitsgrad
aber nur noch und erhöhte die Nutzerzahlen der Tauschbörse. Mitt-
lerweile teilten über 20 Millionen Menschen ihre digitalen Musik-
archive. Die britische Fachzeitschrift New Musical Express kommen-
tierte damals: »Der Rock ’n’ Roll steht am Rande eines Bürgerkriegs.
In einer Internetrevolution,die im Download von MP3s besteht,neh-
men es die Fans mit den Plattenfirmen und Bands auf.«19
Im Laufe der Zeit setzten die Gerichte Napster jedoch immer mehr
unter Druck. Bereits im Juli 2000 untersagte ein amerikanisches
Bezirksgericht den Tausch urheberrechtlich geschützter Musik über
Napster. Als der Anwalt von Napster darauf hinwies, daß dieses
Urteil einer Schließung der Tauschbörse gleichkäme, erwiderte die
amerikanische Richterin Marilyn Hall Patel lapidar: »Das ist Ihr Pro-
blem,Sie haben dieses Monster erschaffen.«20
Napster brach daraufhin unter dem Ansturm der Nutzer, die sich
noch rasch mit möglichst viel Musik eindecken wollten, kurzfristig
zusammen.Die Tauschbörse legte Berufung gegen das Urteil ein.Der
Fall mußte neu aufgerollt werden, und bis zu einem endgültigen
Urteil durfte Napster weiter online bleiben.
83KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE82
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290