Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Page - 96 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 96 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie

Image of the Page - 96 -

Image of the Page - 96 - in No Copy - Die Welt der digitalen  Raubkopie

Text of the Page - 96 -

KOPIE96 andersetzungen in gegenseitigen Verhöhnungen und Beschimpfun- gen.Durch die offensichtliche Verwandtschaft der Release- und FXP- Szene gibt es in der verwendeten Szenesprache viele Gemeinsamkei- ten. Viele FXP Groups verwenden den Jargon und Schreibstil der Release Groups. Oft verĂ€ndern sie jedoch gewisse Begriffe und inte- grieren sie in ihre eigene Welt. Die Release-Szene fĂŒhlt sich daher von der FXP-Szene parodiert. Trotz der Debatte zwischen Release- und FXP-Szene, haben beide aber einen gemeinsamen Feind. Einig sind sie sich in ihrer Ablehnung der Filesharing-Nutzer. KOPIERGESCHÜTZTE SCHWARZKOPIEN Den Release Groups gelingt es jedoch nicht, eine Verbreitung der Warez außerhalb ihrer Reihen gĂ€nzlich zu verhindern. Zu viele Per- sonen scheinen in der Szene involviert zu sein. Viele Betreiber von Szeneservern können kaum kontrollieren, ob alle zugangsberechtig- ten Personen auch tatsĂ€chlich vertrauenswĂŒrdig sind. »Vermutlich denken einige Gruppenmitglieder,sie seien Robin Hood und mĂŒĂŸten die Releases im ganzen Internet verbreiten. Denen ist nicht bewußt, daß sie der Szene mit der Publicity schaden«, berichtet Szenemit- glied Moonspell.32 Außerdem kann es keine totale Trennung zwi- schen den verschiedenen Szenen geben. Mitglieder von Release Groups haben Freunde und Bekannte in der FXP-Szene,oder jemand ist in beiden Bereichen aktiv. Es gibt daher mittlerweile auch Release Groups, die ihre Warez nicht mehr der gesamten Szene, sondern nur noch einem kleinen Kreis zugĂ€nglich machen. Ihre Kopien sind dementsprechend selte- ner in der FXP-Szene und in den Internet-Tauschbörsen zu finden.So teilt zum Beispiel die Release Group Pandora in ihren NFO-Dateien mit,nur noch ihnen bekannten Szenemitgliedern die Warez zukom- men lassen zu wollen.Sie sei nicht mehr daran interessiert, in Szene- ranglisten gelistet zu werden, um den damit verbundenen Ruhm zu ernten.»Statistiken sind uns egal! Ihr habt noch nie von uns gehört? Wunderbar,so soll es sein!« verkĂŒnden sie in einem NFO. NO ©OPY
back to the  book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales FeingefĂŒhl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlĂ€gt zurĂŒck 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
No Copy