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KOPIE96
andersetzungen in gegenseitigen Verhöhnungen und Beschimpfun-
gen.Durch die offensichtliche Verwandtschaft der Release- und FXP-
Szene gibt es in der verwendeten Szenesprache viele Gemeinsamkei-
ten. Viele FXP Groups verwenden den Jargon und Schreibstil der
Release Groups. Oft verändern sie jedoch gewisse Begriffe und inte-
grieren sie in ihre eigene Welt. Die Release-Szene fühlt sich daher
von der FXP-Szene parodiert. Trotz der Debatte zwischen Release-
und FXP-Szene, haben beide aber einen gemeinsamen Feind. Einig
sind sie sich in ihrer Ablehnung der Filesharing-Nutzer.
KOPIERGESCHÜTZTE SCHWARZKOPIEN
Den Release Groups gelingt es jedoch nicht, eine Verbreitung der
Warez außerhalb ihrer Reihen gänzlich zu verhindern. Zu viele Per-
sonen scheinen in der Szene involviert zu sein. Viele Betreiber von
Szeneservern können kaum kontrollieren, ob alle zugangsberechtig-
ten Personen auch tatsächlich vertrauenswürdig sind. »Vermutlich
denken einige Gruppenmitglieder,sie seien Robin Hood und müßten
die Releases im ganzen Internet verbreiten. Denen ist nicht bewußt,
daß sie der Szene mit der Publicity schaden«, berichtet Szenemit-
glied Moonspell.32 Außerdem kann es keine totale Trennung zwi-
schen den verschiedenen Szenen geben. Mitglieder von Release
Groups haben Freunde und Bekannte in der FXP-Szene,oder jemand
ist in beiden Bereichen aktiv.
Es gibt daher mittlerweile auch Release Groups, die ihre Warez
nicht mehr der gesamten Szene, sondern nur noch einem kleinen
Kreis zugänglich machen. Ihre Kopien sind dementsprechend selte-
ner in der FXP-Szene und in den Internet-Tauschbörsen zu finden.So
teilt zum Beispiel die Release Group Pandora in ihren NFO-Dateien
mit,nur noch ihnen bekannten Szenemitgliedern die Warez zukom-
men lassen zu wollen.Sie sei nicht mehr daran interessiert, in Szene-
ranglisten gelistet zu werden, um den damit verbundenen Ruhm zu
ernten.»Statistiken sind uns egal! Ihr habt noch nie von uns gehört?
Wunderbar,so soll es sein!« verkünden sie in einem NFO.
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290