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BÖSE KOPIE, GUTE KOPIE
Seit vielen Jahren beklagen Plattenfirmen, Filmverleihe und Soft-
warehersteller hohe Umsatzeinbußen, die ihnen angeblich durch
Schwarzkopierer entstehen.Vor allem die Musikindustrie geriet fast
zeitgleich mit dem Aufkommen des Internets in eine Umsatzkrise.
1996 verzeichnete sie weltweit einen Umsatz von 39 Milliarden US-
Dollar,11 2004 lag dieser nur noch bei 32 Milliarden Dollar.12 Die Bran-
che büßte somit rund 20% ein.Tausende Mitarbeiter der Plattenfir-
men wurden infolgedessen entlassen. Die Schuld hierfür wird im
verstärkten Maße bei den Schwarzkopierern gesucht.
SCHULDIG
In vielen Interviews betonen die Vertreter der Industrieverbände
immer wieder den angeblich verheerenden Einfluß der illegalen Ko-
pien auf ihre Umsatzzahlen.Vor allem das Internet und die Möglich-
keit, Kopien zu tauschen, sollen der Grund für die Krise der Unter-
haltungsbranche sein.Die nackten Zahlen erscheinen auf den ersten
Blick in der Tat erschreckend. Die »Brenner-Studie 2005« der GfK
(Gesellschaft für Konsumforschung) zeigt, daß in Deutschland die
Zahl der mit Musik bespielten Leer-CDs in den Jahren 1999 bis 2004
von 58 auf 317 Millionen stieg. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl
verkaufter Musikalben von 198 auf 133 Millionen zurück.13 Insge-
samt wurden laut GfK im Jahr 2004 allein in Deutschland 819 Millio-
nen bespielbare CDs von Computernutzern gebrannt. Zudem stellte
die GfK bei ihren Befragungen einen deutlichen Einfluß des Schwarz-
kopierens auf die Verkaufszahlen fest. Die Brenner und Downloader
von Musik zeigten 2004 einen stärkeren Rückgang ihrer Ausgaben für
Musik, als dies insgesamt am Markt zu beobachten war. Immerhin
20% aller Befragten sollen laut GfK ihren Bedarf an Musik vollständig
über das Herunterladen und Brennen von Musik abdecken.
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IM
SYSTEM230
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290