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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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VON A BIS § »Das Gesetz ändert sich ständig.Diese Veränderung beeinflußt die Voraussetzungen,auf denen Kultur aufbaut; das sollte dich etwas angehen.«Prof.Lawrence Lessig1 Ein Schwarzkopierer muß für seine Taten nicht einmal den Schreib- tisch verlassen.Auch wenn er sich in seiner Wohnung meist unbeob- achtet und sicher fühlt, befindet er sich keineswegs im rechtsfreien Raum.Verbreiter und Nutzer von Schwarzkopien stehen daher zwei wichtigen Instanzen gegenüber. Zum einen gibt es das Gesetz, das freies Kopieren von Filmen, Software oder Musik in den meisten Fällen verbietet.Zum anderen gibt es die Urheber,wie Plattenfirmen, Filmstudios und Softwareschmieden, die Schwarzkopierern schon vor Jahren den Krieg erklärt haben. Neue Schreckenszahlen der Industrie vermitteln der Öffentlichkeit den Eindruck,Schwarzkopierer wären in der Lage,ganze Wirtschafts- zweige in ihrer Existenz zu gefährden. So sehen sich vor allem die Warez-Szenen,zunehmend auch Privatkopierer,verstärkter Strafver- folgung ausgesetzt. Immer wieder werden Release Groups gesprengt und Tauschbörsennutzer angeklagt. Ein Großteil der Schwarzkopie- rer ist sich der Konsequenzen jedoch nicht bewußt. Die Gesetze, die ein illegales Kopieren verbieten,scheinen vielen kompliziert. VON GUTENBERG ZU GATES Geschichtlich gesehen, ist das Urheberrecht ein vergleichsweise jun- ges Recht. Bis ins 15. Jahrhundert gab es die kontroverse Diskussion um Urheberschutz nicht. Das Kopieren war größtenteils derart auf- wendig, daß ein solcher Schutz nicht notwendig war. Zu den gängi- gen Kopierverfahren gehörte damals das Abschreiben theologischer Schriften von Hand. 189IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Titel
No Copy
Untertitel
Die Welt der digitalen Raubkopie
Autoren
Jan Krömer
Evrim Sen
Verlag
Tropen Verlag
Ort
Leipzig
Datum
2007
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Abmessungen
13.9 x 19.0 cm
Seiten
314
Schlagwörter
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
Kategorien
Medien
Recht und Politik

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales Feingefühl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlägt zurück 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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