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FILESHARING-SZENE
Der weitaus größte Teil der Schwarzkopierer ist jedoch nicht in der
Release- oder FXP-Szene aktiv; die meisten von ihnen sind Gelegen-
heitskopierer, die Warez von Freunden oder Kollegen erhalten oder
sie aus dem Internet herunterladen.
Mitte der 90er Jahre erfolgte das Herunterladen der Warez zumeist
noch über Websites.Vor allem Musik im MP3-Format wurde angebo-
ten. Begeistert machten Internetnutzer auf der ganzen Welt davon
Gebrauch, und immer mehr Webwarez-Sites entstanden. Die Schlie-
ßung dieser Sites durch die erste Ermittlungswelle von Polizei und
Rechteinhabern ließ eine enorme Anzahl von Nutzern mit gr0ßem
Interesse an Musik zumDownloaden zurück.Diese Nachfrage wurde
von der Musikindustrie bis in die späten 90er Jahre kaum wahrge-
nommen. Dem illegalen, digitalen Konsum begegnete die Industrie
zunächst mit rechtlichen Konsequenzen. Das Angebot zum kosten-
pflichtigen Download von MP3-Musikstücken wurde erst im 21. Jahr-
hundert zu einer Verkaufsstrategie.Währenddessen suchte die Masse
der Interessenten jedoch nach inoffiziellen Alternativen. So wurde
eine revolutionäre Erfindung zum Schreckgespenst der Unterneh-
men: das Filesharing.
Während die hartgesottene Szene nur mit ausgefallenen Metho-
den Warez über eigene Kanäle tauschen kann, haben durch Filesha-
ring auch weniger versierte Nutzer die Möglichkeit, an Schwarz-
kopien aller Art zu gelangen.Beim Filesharing handelt es sich um ein
technisches Konzept, das Nehmen und Geben von Dateien verein-
facht. Jeder Nutzer des Programms stellt die Dateien auf seiner
Festplatte allen anderen Nutzern der Tauschbörse übers Internet zur
Verfügung. Der entscheidende Vorteil ist die Möglichkeit, Daten di-
rekt von Nutzer zu Nutzer zu tauschen. Es gibt somit keine zentrale
Sammelstelle,wo die Warez liegen müssen.
79KOPIE
DER KOPIE DER
KOPIE78
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290