Seite - 101 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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WAREZ
Mittlerweile kann dank der Szene fast jedes digitale Produkt, das
käuflich zu erwerben ist,als Schwarzkopie heruntergeladen werden.
Ob Software,Filme,Musik oder Bücher,die Auswahl scheint grenzen-
los.Für viele Anwender ist das Internet zu einem gigantischen Büffet
geworden,an dem sie sich ausgiebig bedienen.Das Motto lautet »All
you can eat«,Tag und Nacht, ohne daß je eine Rechnung zu beglei-
chen wäre.
Die meisten der erhältlichen Kopien werden von den zahlreichen
Release Groups in Umlauf gebracht,die sich auf ein bestimmtes Me-
dium konzentrieren. Oft findet sogar noch eine weitere Spezialisie-
rung statt.So gibt es Release Groups,die nur Konsolenspiele,HipHop-
Alben oder japanische Zeichentrickfilme releasen.Einige Schwarzko-
pien, wie zum Beispiel ausgefallene Fernsehsendungen oder seltene
Hörspiele, werden aber auch von Personen außerhalb der Release-
Szene erstellt.Sie bieten die Kopien dann in der Regel direkt über ei-
nes der Filesharing-Programme an. Generell lassen sich vier Haupt-
gruppen von Schwarzkopien unterschieden: Warez, Moviez, MP3z
und eBookz. Ursprünglich verstand die Szene unter dem Begriff
»Warez« ausschließlich Schwarzkopien von Software. In der zweiten
Generation wurde diese Bezeichnung als Oberbegriff auch auf die
neuen Medien wie Musik-CDs übertragen.
Die Release-Szene beschränkt sich nicht nur auf die gängigen PC-
Veröffentlichungen.Auch Profisoftware für den kaufmännischen Be-
reich oder Computerspiele für Konsolen werden regelmäßig ge-
crackt.Dabei stellen vor allem die Spielekonsolen wie die Playstation
von Sony oder die Xbox von Microsoft eine Herausforderung für die
Szene dar. Sie benutzen häufig eigens entwickelte Datenträger, die
sich anders als herkömmliche Datenträger nicht ohne weiteres ko-
pieren lassen.
101ALL
YOU CAN EAT
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290