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Die Hackerszene ist keineswegs eine Gesellschaft zwielichtiger Ge-
stalten,die sich auf geheimen Treffen in ihre eigene Welt zurĂŒckzie-
hen. Die Medien stellen die Hacker- und Crackerszene gerne als rÀt-
selhaftes Nebenprodukt einer lÀngst etablierten Industrie dar, die
man am liebsten schnell wieder loswerden wĂŒrde. Durch derartige
Berichte entsteht der Eindruck, es handele sich dabei um ein Pro-
blem,das man lösen mĂŒsse.Sieht man sich die Computergeschichte
genauer an, wird jedoch deutlich, daĂ die Gemeinschaft der Hacker
ihrerseits von Anfang an die Computerindustrie geprÀgt hat. In vie-
lerlei Hinsicht hat sie die wirtschaftliche Entwicklung der Software-
industrie nicht nur stark beeinfluĂt,sondern diese durch technische
Innovationen ĂŒberhaupt erst ins Leben gerufen.
FREE SOFTWARE!
WĂ€hrend heutzutage Microsoft Windows als das wohl bekannteste
Betriebssystem gelten darf, war in den 70er Jahren Unix gerade in
UniversitÀten weit verbreitet.Unix wurde damals von der amerikani-
schen Telefongesellschaft AT&T zum Selbstkostenpreis vertrieben.
Der Erfolg von Unix und die Verbreitung in Hochschulen waren dar-
auf zurĂŒckzufĂŒhren, daĂ AT&T als Telefonmonopolist aufgrund der
Kartellgesetzgebung in den USA mit Software kein Geld verdienen
durfte. 1974 wurde jedoch vom U. S. Department of Justice ein Anti-
Trust-Verfahren gegen den Monopolisten eingeleitet. 1984 entschied
die US-Regierung schlieĂlich, den amerikanischen Telefonriesen in
sieben kleinere Unternehmen aufzuteilen. Die Zerschlagung von
AT&T sollte die Konkurrenz auf dem Telefonmarkt beleben.
Dieses in der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte bedeutende
Ereignis schlug hohe Wellen bis hin zum MIT und anderen Uni-
versitÀten. Da AT&T als zerlegtes Unternehmen keine Monopolstel-
lung mehr innehatte, durfte es noch im selben Jahr sein Betriebs-
system Unix fĂŒr teures Geld verkaufen. Der durch die flĂ€chendek-
kende Verbreitung gewonnene Marktanteil entpuppte sich fĂŒr den
ehemaligen Telefonriesen als gewinnbringende Chance. Die Hoch-
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290