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die nicht bei der Post gekauft worden waren.Nutzer von Importtele-
fonen,die ihr Gerät in einem der einschlägigen Läden für wenig Geld
erworben hatten,mußten mit einer Anzeige rechnen.27
KONSTRUKTIVE DESTRUKTION
Bürokratische Einrichtungen,vor allem staatliche Institutionen,stel-
len für Hacker eine Bedrohung dar. Ein offener Austausch und der
Zugang zu freien Informationen sind nur gewährleistet, wenn keine
Regeln und Beschränkungen sie behindern. Der Hacker verbindet
diese Ethik jedoch nur mit dem Computer. Eine anarchistische Ein-
stellung gegenüber politischen Systemen steht nicht zwangsläufig
im Vordergrund.Viele Programmierer,die in ihrem Tun mehr als nur
einen Beruf sehen,sind wahre Enthusiasten.So wie ein Schriftsteller
erklären würde, daß Schreiben ihn deswegen fasziniert, weil das
Spiel mit Worten ihn erfüllt,so ist Programmieren für den Hacker ein
Spiel mit Zahlen.
Bei der ersten Hackerkonferenz, die 1984 in San Francisco statt-
fand, definierte der damalige Apple-Mitarbeiter Burrell Smith einen
Hacker als jemanden,der seiner Tätigkeit nicht gleichgültig,sondern
mit Begeisterung nachgeht. Die Arbeit an der Technik muß dieser
Definition nach nicht im Vordergrund stehen.Für Smith könnte man
durchaus auch ein Handwerk wie Schreinern »Hacken« nennen.28
Der Open-Source-Pionier Eric Raymond merkte 1999 an,daß man die
Philosophie der Hacker in allen Bereichen des Lebens wiederfinden
könne, so auch auf den höchsten Ebenen jeder Wissenschaft oder
Kunst.29
Die wichtigsten Elemente,die einen Hacker letztendlich zu seinem
Tun antreiben, lassen sich in drei wichtige Bedürfnisse aufteilen:
1.Demontage (das Bedürfnis,Dinge auseinanderzunehmen)
2.Verbesserung (das Bedürfnis,Dinge zu verbessern)
3.Kreation (das Bedürfnis,etwas Eigenes zu schaffen)
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290